Ressort
Du befindest dich hier:

H&M Conscious Exclusive 2016: Mode, inspiriert von Kunst

Für die neue Nachhaltigkeitskollektion ließ man sich bei H&M von alten Kunstwerken inspirieren. Und so wurde zeitgemäße Mode mit Geschichte geschaffen.

von

H&M Conscious Exclusive-Kollektion 2016
© H&M

Eine Kooperation der anderen Art verlautbarte H&M aktuell. Kein großes Modelabel steht dahinter, sondern eine Institution der Kunstwelt: Das Musée des Arts Décoratifs, das sich im Palais du Louvre in Paris befindet, beziehungsweise deren Schätze im Archiv waren Inspiration für die neue Conscious Exclusive Collection 2016.

Dafür arbeitete das Designteam eng mit dem Museum zusammen und verwandelte Elemente aus dessen Mode-Sammlungen oder Werke von Künstlern wie Gustave Moreau in moderne Red-Carpet-Pieces. Hergestellt wurden diese unter anderem mit neuen innovativen Materialien wie Perlen und Strass aus recyceltem Glas und mit Denimite, einem Stoff aus abgetragenem und recyceltem Denim.

Der Kollektion ihr Gesicht wird die Pariser Art-Direktorin, Style-Expertin und Nachhaltigkeitsverfechterin Julia Restoin Roitfeld verleihen. Wer ihrem Beispiel folgen will, die oder der kann 2016 zuschlagen: Die Mode und Accessoires für Damen sind ab 7. April in rund 180 H&M-Stores weltweit sowie online erhältlich.

H&M Conscious Exclusive-Kollektion 2016

Gleichzeitig wird in Paris die Ausstellung "Fashion forward – Three centuries of fashion" eröffnet, in der auch ausgewählte Modelle aus den H&M-Archiven zu sehen sein werden, darunter ein Outfit aus der ersten H&M-Designer-Kooperation mit Karl Lagerfeld 2004 und ein Look aus der neuen Conscious Exclusive Collection.

H&M Conscious Exclusive-Kollektion 2016
H&M Conscious Exclusive-Kollektion 2016
H&M Conscious Exclusive-Kollektion 2016

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.