Ressort
Du befindest dich hier:

Bezaubernder Haarschmuck zum Dirndl: Goldreifen von Niely Hoetsch

Traditionell und doch zeitgemäß: Die heimische Designerin Niely Hoetsch modernisiert die Goldhauben und verwandelt diese in schlichtere, aber dennoch extravagante Goldreifen.

von

Trachtenkollektion by Niely Hoetsch
© Maria Tsakiri

In meiner Kindheit sah ich auf einer Parade zahlreiche Frauen in Tracht mit einem Kopfschmuck, der mich schon damals faszinierte: die Goldhaube.

Das aufwändig verzierte und großformatige Kleidungsstück wurde vor allem im Süden Deutschlands und in Österreich ab dem 17. Jahrhundert getragen, ist aber heutzutage kaum mehr zu sehen. Kein Wunder, schließlich handelt es sich dabei nicht gerade um ein dezentes oder praktisches Accessoire. Aber dennoch eines, das Faszination ausübt und so die österreichische Designerin mit brasilianischen Wurzeln Niely Hoetsch zu ihrer neuen Kollektion "Unter der Haube" inspiriert hat:

Trachtenkollektion by Niely Hoetsch

Das Ergebnis sind minimalistischere Goldhauben in Form von Goldreifen mit extravagantem Vintage-Look. In liebevoller Handarbeit entstehen diese Einzelstücke mit Echtgoldborten und Perlenstickerei.

Trachtenkollektion by Niely Hoetsch

Der Ausdruck „unter der Haube“ sein, geht übrigens auf die Zeit zurück, in der verheiratete Frauen ihre Haare geflochten unter Tüchern verstecken mussten, da eine offene Haarpacht als zu aufreizend galt. Ja, auch bei uns gab es diese skurrile Angst vor weiblichem Haupthaar...

Aber diese Accessoires lassen sich ohnehin mit jedem Beziehungsstatus tragen. Und zu offenen Haaren oder hochgesteckt. Und zum traditionellen Dirndl oder zu einer neu interpretierten Tracht.

Mehr Infos erhältst du auf nielyhoetsch.com - die Goldreifen werden ab Ende August ab 600 Euro dort zu finden sein.

Trachtenkollektion by Niely Hoetsch
Trachtenkollektion by Niely Hoetsch
Trachtenkollektion by Niely Hoetsch
Trachtenkollektion by Niely Hoetsch

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.