Ressort
Du befindest dich hier:

Haben Männer auch ihre "Tage"?

PMS oder während der Regel selbst - in dieser Zeit werden wir Frauen stark von Hormonen bestimmt und reagieren oder handeln oft anders, als wir es sonst tun würden. Gibt es das bei Männern auch?

von

PMS oder während der Regel - in dieser Zeit handeln wir Frauen hormonell bedingt oft anders, als wir es sonst tun würden. Gibt es das bei Männern auch?
© iStockphoto.com

"Mein Freund will oft nur kuscheln - haben Männer auch ihre "Tage"?"

"Mein Freund und ich wohnen seit ein paar Monaten zusammen. Es läuft auch alles super. Nur ab und an hat er seine Phase und will keinen Sex. Nichts, nur kuscheln. Liegt das an uns Frauen, dass Männer die Lust verlieren, oder ist das bei denen nur eine Phase? So als ob sie ihre männlichen Tage haben."

Der Rat des Experten:

Der Paar-Berater, Psychologe und Autor Dr. Michael Schmitz kennt sich aus mit Beziehungen und berät realistisch, aus männlicher Sicht sowie mit viel Herz.

Dr. Schmitz: Für die allermeisten Menschen ist Lust nicht immer gleich stark, und oft schwindet sie für eine gewisse Zeit. Bei Frauen genauso wie bei Männern. Hast du immer Lust?

Lust muss bei Partnern nicht gleich stark und gleich häufig sein. Unabhängig von den Umständen. Das sagt uns die Biologie. Dass Männer öfter die Lust verlieren, ist allerdings ein in den letzten Jahren häufiger auftauchendes Phänomen. Bisweilen liegt es daran, dass sie zunehmend anderes im Kopf haben, zum Beispiel das Reisen durch virtuelle Welten oder die "sozialen" Medien.

Es kommt öfter vor, dass häufiger Sex mit der Partnerin ihnen zu anstrengend ist. Wenn sie glauben, "performen" zu müssen. Erwartest du dir eine "Performance" von ihm? Was erwartet ihr überhaupt voneinander? Das wäre sicher ein spannendes Thema für ein Gespräch mit deinem Freund. Dann kann auch er sagen, wie es ihm damit geht - und was ihn womöglich stört, abturnt oder unter Druck setzt, der ihm die Lust vielleicht nimmt.

So tragisch scheint es aber doch nicht nicht zu sein. Es sind ja nur Phasen. Das kommt vor.


Du hast ebenso eine dringende Frage zu deiner Partnerschaft? Keine Sorge: Dein Name wird hier nicht genannt. Bitte schick dein Anliegen per E-Mail an fragensiedoch <AT> woman.at .