Ressort
Du befindest dich hier:

Das Geheimnis von Menschen, die selten krank werden

Während alle anderen mit Erkältungen und Grippe zu kämpfen haben, gibt es Menschen, an denen jeglicher Virus abprallt. Fakt ist: sie wenden einen einfachen Trick dafür an.

von

selten krank - Trick Geheimnis

Gibt es Menschen mit perfektem Immunsystem?

© istockphoto.com

Neulich habe ich einer befreundeten Ärztin ganz stolz erzählt, dass ich schon seit Jahren nicht mehr krank war. Und das obwohl ich in einer Millionenstadt lebe und jeden Tag Bus, Straßenbahn und U-Bahn fahre. Jeder weiß, dass Menschenmassen nicht gerade förderlich sind, um fit durch die Herbstzeit zu kommen. Sofort hat sie mir folgende Frage gestellt: "Wäscht du dir häufig die Hände?" Ich habe noch nie darüber nachgedacht aber JA, ich wasche mir regelmäßig die Hände!

80 Prozent aller Infektionskrankheiten erreichen uns über die Hände

Ärzte propagieren es ihren Patientinnen zwar immer wieder aber die meisten vergessen es bis zur nächsten Erkältung dann doch wieder, dass regelmäßiges Händewaschen die Gefahr sich mit einer Erkältungskrankheit zu infizieren massiv verringert. Dazu muss man nicht mal Desinfektionsmittel verwenden. Mit herkömmlicher Seife werden bereits 99 Prozent der Keime vernichtet. Florian Thalhammer von der Klinischen Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin der Med-Uni Wien schätzt in einem Interview mit derStandard.at, dass ca. 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen werden. Ein Vergleich: Rhinoviren lassen sich zu 39 Prozent im Speichel und zu 65 Prozent an den Händen nachweisen.

Die Med-Uni Wien hat sogar ein YouTube-Video erstellt, das zeigt, wie man sich richtig die Hände wäscht:

Kaltes Wasser wäscht genauso gründlich wie warmes

Auch sehr spannend: Es ist ziemlich egal, ob du deine Hände mit warmen oder kaltem Wasser wäscht. Wichtig ist, dass du sie gut einseifst und hinterher auch gründlich abtrocknest, da sich Keime im feuchten Milleu wohl fühlen und gerne vermehren. Deshalb am besten ein eigenes Handtuch verwenden, das regelmäßig ausgetauscht wird.

Ein wirklich simpler Trick, oder? Falls du dein Immunsystem in der Schnupfen-Saison trotzdem noch ein wenig pushen willst, hier ein paar Tipps: Mein Masterplan für ein starkes Immunsystem

Mehr Gesundheitstipps gibt's auf WOMAN.at .
Folgt uns auch auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

Thema: Life-Hacks