Ressort
Du befindest dich hier:

13 neue Health Trends im Check

von

Superfood Basilikumsamen, Falten-Filler, Faszientraining: Wissenschaftlern scheinen die Ideen nicht auszugehen. Wir haben die neuen Health Trends unter die Lupe genommen.


Paleo-Diät © Bild: Thinkstock

Paleo-Diät

Errungenschaft der 1970er-Jahre, Wunderdiät der 1990er-Jahre. Und jetzt soll sie uns von sämtlichen Zivilisationskrankheiten befreien. Die Rede ist von der Paleo- oder Steinzeit-Diät. Der Markt wird gerade wieder überschwemmt von entsprechenden Büchern. Ihr Credo: Unser Körper ist evolutionsbedingt nicht angepasst an moderne Ernährung. Gegessen werden nur Dinge, die es in freier Wildbahn gibt: Fleisch, Fisch, Nüsse, Beeren, Gemüse, Samen, Pilze, Kräuter, Eier, Honig. Nicht erlaubt sind Getreide, Milch, Zucker, verarbeitete Gerichte.

Unser Urteil: Steinzeitmenschen wurden meist gar nicht alt genug, um Zivilisationskrankheiten zu entwickeln. Außerdem hat der Energielieferant Getreide wesentlich dazu beigetragen, dass wir heute so groß sind und ein hochentwickeltes Gehirn haben. Wir glauben: Auch dieser Hype wird vorübergehen.