Ressort
Du befindest dich hier:

Herz gespendet - so ist der Brautvater dennoch bei der Hochzeit dabei

Der Vater führt traditionell die Braut zum Altar. Jeni Stepiens Vater jedoch starb vor 10 Jahren. Stattdessen übernahm der Mann, der das Herz ihres Vaters in sich trägt, diese Pflicht.


Herz gespendet - so ist der Brautvater dennoch bei der Hochzeit dabei
© Reuters

Ein Raubüberfall war das Ende von Michael Stepien: Der Koch war gerade am Heimweg von seinem Restaurant in Swissvale im US-Bundesstaat Pennsylvania, als ein 16-Jähriger ihn auf der Straße aufhält und ihm schließlich in den Kopf schießt.

Der 53-Jährige verstirbt kurz darauf im Krankenhaus. Aber seine Organe erlaubten zahlreichen anderen Menschen weiterzuleben. Darunter Arthur Thomas, der 16 Jahre auf ein Spenderherz gewartet hatte. Aus Dankbarkeit nach der gelungenen Transplantation schrieb der Familienvater der Familie seines Spenders einen Brief. Daraus ergab sich ein regelmäßiger Kontakt aus Briefen und Anrufen - getroffen hat man sich jedoch nie.

Aber letztes Jahr verlobte sich Stepiens Tochter Jeni und nur zu gerne hätte sie ihren Vater bei der Hochzeit dabei gehabt. Denn wer sonst könnte sie nun zum Altar führen? Da kam ihr auf einmal die Idee, Thomas zu bitten - denn so könnte zumindest im wortwörtlich übertragenem Sinne ihr Vater mit dem Herzen dabei sein.

So begegneten sich die mittlerweile 33-Jährige und der 72-Jährige das erste Mal am Tag vor der Trauung. Wobei er sie aufforderte, sein Handgelenk zu berühren, wo man seinen Puls fühlen konnte. Der nur dank ihrem Vater so kräftig sei: "Ich dachte, so könne sie sich ihrem Papa nahe fühlen. Denn das ist das Herz ihres Vaters, das sie dort schlagen spürt."

Wofür die Tochter laut einem Interview mit der New York Times mehr als dankbar war: "Der Mord und die Hochzeit fanden beide nur drei Blocks voneinander entfernt statt. Aber zum Glück war alles, woran ich dachte: Mein Papa ist hier bei mir - und dieser Mann ist hier bei uns, wegen ihm."

Herz gespendet - so ist der Brautvater dennoch bei der Hochzeit dabei
Herz gespendet - so ist der Brautvater dennoch bei der Hochzeit dabei
Thema: Hochzeit

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.