Ressort
Du befindest dich hier:

Herzhafte Muffins

von

Muffins sind schnell und einfach gemacht und schmecken in den verschiedensten Varianten besonders gut. Aber wie wäre es einmal mit pikanten, herzhaften Muffin-Rezepten statt Schokolade und Co?


Käse-Muffins © Bild: Thinkstock

Käse-Muffins

Zutaten

50 g getrocknete Tomaten, 3 EL Thymianblättchen, 290 g Mehl, 4 TL Backpulver, 100 g geriebener Käse, 1/2 TL Salz, Pfeffer aus der Mühle, 3 Eier, 130 g weiche Butter, 200 g Magertopfen, 130 ml Milch

Zubereitung

Für die Muffins die getrocknete Tomaten in feine Würfel schneiden, den Thymian fein hacken und Mehl mit Backpulver in eine Schüssel sieben.
In einer weiteren Schüssel Eier mit dem Mixer kurz verrühren und dann mit Käse, Tomaten, Thymian, Salz und Pfeffer vermischen.
Die weiche Butter mit dem Topfen und der Milch dazugeben und alles gut verrühren.
Zum Schluss die Mehlmischung kurz unterrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen (Die Masse reicht für etwa 12 Stück!)
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten goldbraun backen und noch warm servieren.