Ressort
Du befindest dich hier:

So lassen dich High Heels altern!

Wir liebenliebenlieben High Heels. Aber jetzt: Der Schock! Denn SO SEHR lässt uns das Tragen unserer wunderschönen Killer-Stilettos altern!

von

So lassen dich High Heels altern!

Der Anblick: Ein Traum. Das Tragegefühl: Ein Trauma.

© Corbis

Niemand hat je behauptet, das Tragen von High Heels wäre komfortabel (wobei: wir kennen diesen ganz besonderen Trick...). Trotzdem: Gesund sind sie einfach nicht, diese von uns so wunderbargeliebtenvergötterten Killer-Stilettos, deren Anblick Männer hilfsbereiter macht.

Aber wie schlimm die Auswirkungen sind, das haben nun Forscher der Stanford University auf höchst plakative Weise dokumentiert: Das regelmäßige Tragen von High Heels lässt uns um etwa 20 Jahre altern....

So gefährlich ist das Tragen von High Heels für die Knie

Oder, genauer: Unsere Gelenke. Denn die werden durch die unnatürliche Fußstellung extrem belastet, die Abnützungserscheinungen sind (leider) enorm!

Um diesen Nachweis zu erbringen, untersuchten die Forscher, wie Frauen in Schuhwerk mit unterschiedlichen Absatzhöhen gingen: in flachen Sneakern, mit einem 4-Zentimeter-Absatz und mit einem 9-Zentimeter-Heel. Dazu trugen alle Testpersonen bei einem der Walks eine Weste, die ihr Körpergewicht um 20% erhöhte.

Die Wissenschaftler untersuchten vor allem, wie sich die Knie der Teilnehmerinnen während des Gehens aber auch im Stillstand verhielten.

Das beängstigende Ergebnis, das nun im "Journal of Orthopaedic Research" veröffentlicht wurde: Sobald die Füße den Boden berühren, biegen sich die Knie in High Heels wesentlich stärker durch als in flachen Schuhen. Das wieder bringt eine enorme Belastung auf die Gelenke. Ist man übergewichtig, lastet der Druck auf den Kniegelenken nochmals schlimmer. "Bislang wurde vor allem die Auswirkung auf den Fuß und die Sehnen untersucht. Doch auch die Knie leiden extrem unter dem Tragen hoher Schuhe."

Tatsächlich ist das orthopädische Bild, das sich den Forschern bot, vergleichbar mit jenem wesentlich älterer Frauen oder sogar mit Patientinnen, die unter Arthritis leiden.

Das Fazit der Studien-Autoren: "High Heels – vor allem in Kombination mit Übergewicht – erhöhen das Arthrose-Risiko bei Frauen enorm. Auf keinen Fall sollten sie täglich getragen werden. Besser den Gelenken drei Tage lang eine Pause von den Absätzen gönnen. Und erst dann wieder einen erhöhten Auftritt hinlegen."

WOMAN Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich jeden Tag freuen wirst: Top-Artikel, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen täglich in unserem Newsletter.

Jetzt anmelden