Ressort
Du befindest dich hier:

High Heels machen Männer hilfsbereiter

Du benötigst Hilfe? Dann zieh' High Heels an. Warum sich dieses furchtbar rückständige Frauenbild in einer neuen Studie (leider!) bewahrheitet hat.

von

High Heels machen Männer hilfsbereiter

Das Weibchen-Klischee – es trifft leider nach wie vor zu

© Corbis

Was ist das Schlimme an Vorurteilen? Mitunter auch, dass sie sich so gerne bewahrheiten. Zumindest, wenn es um das männliche Geschlecht geht. Schreien könnte frau da oft.

Nehmen wir zum Beispiel diese Studie, die jetzt von der französischen Université de Bretagne-Sud veröffentlicht wurde... (wir holen kurz Luft). Diese kürzlich im Fachjournal Archives of Sexual Behavior veröffentlichte Studie bestätigt nämlich, was wir bereits vermutet und befürchtet hatten: Inszenierst du dich als sexy Weibchen, dann ist man(n) eher bereit, dir Hilfe zu leisten.

Aber mal langsam und ganz von Anfang an.

Forschungsleiter Nicolas Guéguen und seine Kollegen wollten wissen, ob sich männliche Hilfsbereitschaft durch die Absatzhöhe einer ihnen unbekannten Frau beeinflussen lässt.

Dazu schickten sie einen aparten Lockvogel auf die Pirsch. Die junge Frau war während des Experiments jedesmal in das gleiche, dunkle Kostüm gekleidet und dezent geschminkt. Guéguen: "Wir wollten exakt dieselben Bedingungen – der einzige Unterschied in der Test-Situation war die Höhe der Absätze."

Je nach Versuchsdurchgang trug der Lockvogel entweder flache schwarze Schuhe, Schuhe mit einem fünf Zentimeter oder aber einem neun Zentimeter Absatz.

So beeinflussen High Heels die Männer

Derart ausgestattet sprach die junge Frau in der Fußgängerzone einer nordfranzösischen Stadt männliche Passanten an und bat sie, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. In einem anderen Experiment ließ sie – ohne es vermeintlich zu merken – ihren Handschuh fallen. In der dritten Versuchsreihe setzte sie sich in einer Bar an einen Tisch und kreuzte so die Beine, dass ihr Schuhwerk deutlich sichtbar war.

Währenddessen zeichneten die Forscher die Reaktionen der Männer heimlich mit versteckter Kamera auf. Das (erwartbare) Ergebnis:

  • Je höher die Absätze des Lockvogels, desto hilfsbereiter und interessierter waren die Männer.
  • Trug die Testperson High Heels, dann hoben 93% der Männer den verlorenen Handschuh auf und eilten ihr hinterher. Mit flachen Schuhen? Vergleichsweise geringe 60%.
  • Noch eklatanter der Unterschied bei der Umfrage-Testreihe: Mehr als doppelt so viele Männer willigten ein, zehn Minuten in eine Umfrage zu investieren – wenn denn der Lockvogel High Heels trug.
  • In der Bar, ihr könnt es bereits erraten, wurde die Frau mit den hohen Schuhen in der Hälfte der Zeit angesprochen.

Das wenig überraschende Fazit der Forscher: "Die Absatzhöhe einer Frau beeinflusst das Verhalten eines Mannes ganz erheblich. Womit erneut nachgewiesen ist, dass Männer visuell orientiert sind." Was man den Kerlen eigentlich schwerlich übel nehmen kann.

Was hohe Absätze attraktiver macht

Zum Glück gehen sie bei der Ursachenforschung noch ein wenig tiefer ins Detail – und stellen folgende Thesen zur gesteigerten Hilfsbereitschaft auf: Eine Möglichkeit wäre, dass die Heels den Fuß der Frau kleiner wirken lassen – und damit Assoziationen mit Kindlichkeit und Hilflosigkeit erwecken.

Eine zweite Erklärung: Der Gang der Frau verändert sich durch die hohen Absätze, sie wippt mehr mit den Hüften, der Rücken ist aufrechter. All dies wirke auf Männer erotisch, ihr genetisch festgelegter Fortpflanzungstrieb erwacht. Was allerdings dagegen spricht: In der Bar saß der Lockvogel auf einem Stuhl, ihr Gang konnte von den Männern nicht registriert werden.

Der dritte Ansatz wäre, dass High Heels durch Männermagazine und Pornos per se sexualisiert seien. Und so bei den Männern unterbewusst der Eindruck entstehe, die Frau sei sexuell verfügbar – oder zumindest interessiert. Nicolas Guéguen: "Diese Fehlinterpretation durch die Männer kann natürlich dazu führen, dass sie eher bereit sind, auf die Wünsche des Lockvogels einzugehen oder ihn in einer Bar anzusprechen."

Uns würde ja diese Erklärung am besten gefallen: Frauen fühlen sich in High Heels am selbstsichersten. Und eine selbstbewusste Ausstrahlung zieht Männer an...

Themen: Psychologie,
WOMAN-Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich freuen wirst: Unsere Top-Themen, Gewinnspiele und WOMAN-Aktionen 2x wöchentlich im kostenlosen WOMAN-Newsletter.

Jetzt anmelden