Ressort
Du befindest dich hier:

Himbeer-Topfen-Auflauf

Ich liebe Topfen und ich liebe Himbeeren. Und in dieser Kombination liebe ich die beiden noch viel mehr. Den lauwarmen Himbeer-Topfen-Auflauf musst du einfach probieren.

von

himbeer topfen auflauf
© Photo by istockphoto.com

ZUTATEN

125 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
2 Pkg. Vanillezucker
75 g Speisestärke
750 g Topfen
200 g Frischkäse
200 g Himbeeren

ZUBEREITUNG

Himbeeren auftauen lassen. Dann die Flüssigkeit entfernen und die Himbeeren trocken tupfen. (Man kann natürlich auch frische Himbeeren verwenden). Eier trennen. Butter, Zucker, Vanillezucker und das Dotter schaumig schlagen. Topfen und Frischkäse einrühren. Eiklar steif schlagen und abwechselnd mit der Speisestärke unter die Frischkäse-Topfenmasse heben.
Zum Schluss vorsichtig die Himbeeren einrühren.

Eine Auflaufform (rund oder eckig) mit Butter bestreichen und mit griffigem Mehl oder Kristallzucker bestäuben. Die Masse einfüllen und im Ofen bei 170° ca 45 Min. goldbraun backen.
Herausnehmen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.
Mir schmecken die Schnitten am besten, wenn sie noch lauwarm sind.

himbeer topfen auflauf