Ressort
Du befindest dich hier:

Was die ÖsterreicherInnen 2018 glücklicher gemacht hat

Was macht dich im Leben glücklich? Essen? Freunde? Der Job? Die App hiMoment hilft dir dabei dein Glück wie einen Muskel zu trainieren.

von

Was Österreicherinnen glücklich macht
© Photo by Drop the Label Movement on Unsplash

Kennst du die Achtsamkeits-App "hiMoment"? Falls nicht, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen sie auszuprobieren und zu lernen glücklicher zu sein. Nun wurden die Daten von 30.000 NutzerInnen anonym ausgewertet und analysiert. Was ist es denn, das die ÖsterreicherInnen 2018 glücklich gemacht hat? Ganz generell kann man sagen: Die Dinge, die uns am meisten glücklich machen, kann man nicht wirklich kaufen.

Wie funktioniert die App "hiMoment"?

Das zentrale Element der App ist dabei eine Tagebuchfunktion, die auf der breit erforschten „Savoring Methode“ (von „to savor“, zu dt. „genießen“/“auskosten“) beruht. Darunter versteht man das bewusste Fokussieren auf schöne Alltagsmomente, das zu einer verbesserten Wahrnehmung für das Gute im Leben führt und laut Studien bei konsequenter Nutzung das persönliche Glück um bis zu 25% im Monat erhöhen kann.

Hier sind die Top 7 Themen, die die österreichischen "hiMoment"-NutzerInnen 2018 am glücklichsten gemacht haben:

1. Freundschaft und 2. Familie

Menschen sind soziale Wesen: Eine Langzeitstudie der Universität Harvard zeigte, dass unser Glück stark damit zusammen hängt, wie oft wir mit anderen Menschen beisammen sind. Selbst Dinge, die wir theoretisch auch alleine machen könnten, sind zu zweit schöner. Nicht umsonst also sind Freundschaften und Familie jene Themen, die die ÖsterreicherInnen am glücklichsten machen.

3. Liebe

Bei Liebe denkt man meistens an Partnerschaft. Der Zusammenhang zwischen Glück und Partnerschaft ist jedoch kompliziert: Wir sehen zwar, dass Menschen in Partnerschaften glücklicher sind, wissen jedoch nicht eindeutig, ob Partnerschaften uns glücklicher machen oder ob glücklichere Menschen leichter einen Partner finden. Laut Studien macht Glück nämlich attraktiv. Forscher der University of Washington fanden heraus, dass stabile und langfristige Beziehungen von der Anzahl positiver gemeinsamer Momenten abhängen. Die magische Formel dieser Studie lautet demnach: Für jeden Streit braucht es fünf gute gemeinsame Momente.

4. Sport

Bewegung macht nicht nur hiMoment-Nutzer glücklicher: Unser Gehirn hat sich über Millionen Jahre vor allem deshalb entwickelt, damit Mensch und Tier sich besser bewegen können. Unser Gehirn funktioniert also besser, wenn wir uns bewegen. Sport und Training haben eine ungemein gute Wirkung auf unsere Denk- und Merkleistung, unser Immunsystem und kann uns sogar in schweren Zeiten helfen: bei moderaten Depressionen etwa wirkt Laufen besser als Antidepressiva.

5. Essen

Wir verstehen zwar nicht, warum Essen nur auf dem 5. Platz gelandet ist aber wir wissen, was gemeint ist. Ohja, es macht uns ja so glücklich!

6. Arbeit

Am Montagmorgen wirkt es nicht so als würde uns Arbeit glücklich machen - und doch trägt das, was wir tun, wesentlich zu unserer Zufriedenheit bei. Besonders bei Männern ist der Einfluss der Arbeit auf das persönliche Glück hoch: Im „Männlichkeitsbericht 2018“ des University College London zeigten britische Forscher, dass Zufriedenheit in der Arbeit mehr zum männlichen Glück beiträgt als alle anderen untersuchten Faktoren zusammen.

7. Natur

Kurz an die frische Luft, eine Bergwanderung, ein Waldspaziergang: In der Natur finden wir zur Ruhe. Wie stark sich die Nähe zur Natur auf unser Wohlbefinden auswirkt, zeigt ein bereits im Jahr 1984 durchgeführte Studie. In dieser wurde gezeigt, dass sich PatientInnen nach Operationen und Behandlungen schneller erholten, wenn sie in ihrem Krankenhauszimmer Blick aufs Grüne hatten.

Die App "hiMoment" kannst du kostenlos für iOs oder Android downloaden.

Weitere App-Tipps gibt's auf WOMAN.at .
Folgt uns auch auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

Thema: Apps

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .