Ressort
Du befindest dich hier:

Das passiert im Hirn in den ersten Minuten nach dem Tod

Es ist eine der größten Fragen der Menschheit, aber noch weiß keine und keiner von uns weiß, was nach unserem Tod mit uns passiert. Aber Forscher haben nun zumindest herausgefunden, was nach dem Herzstillstand in unserem Gehirn geschieht.

von

Das passiert im Gehirn in den ersten zehn Minuten nach dem Tod
© iStockphoto.com

Die Frage beschäftigt uns schon seit Jahrhunderten: Was passiert eigentlich nach dem Tod? Ein Forschungsteam hat herausgefunden, dass sich dann eine Welle elektrischer Aktivität in unserem Gehirn ausbreitet. Sie wird auch Spreading Depolarization genannt. Für diesen Befund wurden an der Berliner Charité und der Mayfield Clinic US-Bundesstaat Ohio die Hirnaktivität sterbender Patientinnen und Patienten untersucht. Das Ergebnis deutet darauf hin, dass unser Gehirn auch noch Minuten nach dem Herzstillstand aktiv ist. Was das genau bedeutet, erfährst du im folgenden Video: