Ressort
Du befindest dich hier:

Schlafen bei Hitze

Schlafexpertin Renate Huber verrät die besten Tipps, um trotz Hitze gut zu schlafen. Here we go!


Schlafen bei Hitze
© Beigestellt
1


Direkte Sonneneinstrahlung minimieren
Direkte Sonneneinstrahlung im Schlafzimmer am Morgen lässt uns schon schwitzend aufwachen. "Um dies zu vermeiden, investiert man im Hochsommer in blickdichten Sichtschutz, wie etwa Blackout-Vorhänge, oder auch modische Plissees, die – tagsüber zugezogen – vor Hitze im Schlafzimmer schützen", so Huber. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bringt, wo möglich, an der Außenseite des Fensters Jalousien an.

2


Kühlende Materialien einsetzen
Bei Höchsttemperaturen wirken wir der Hitze durch Materialien mit guten feuchtigkeitstransportierenden Eigenschaften entgegen: "Nackt ohne Zudecke zu schlafen ist kontraproduktiv! Eine Bedeckung aus leichtem atmungsaktiven Stoff ist am besten! Je schneller die Stoffe in unserem Bett Feuchtigkeit vom Körper weg transportieren und diese in die Luft abgeben, desto kühlender der Effekt" so die Expertin. "Zum Einsatz kommen im Sommer vorwiegend Naturmaterialien wie Seide, Satin, Leinen und Baumwolle mit kühler Haptik, aber auch hochwertige Kunstfasern mit Cool Touch-Effekt sind dazu in der Lage, die Körpertemperatur um ein halbes Grad zu senken", fährt sie fort. Gänzlich ohne Bettdecke zu schlafen, ist bei großer Hitze ebenfalls nicht von Vorteil. "Ohne Decke ist keine Feuchtigkeitsaufnahme gegeben. Sinnvoller ist es, im Sommer zu sehr dünnen Daunenbettdecken mit Füllungen im Grammbereich oder Decken aus natürlichen Zellulosefasern mit thermoregulierenden Eigenschaften zu greifen. Auch dünne Piqué- und Frotteedecken, wie man sie aus der Urlaubsunterkunft kennt, sind durchaus zu empfehlen."

3


Das Auge schläft mit
Erwiesen wirken auch kühle optische Sinneseindrücke kühlend auf uns. "Kühle Farben wie etwa pastellige Blau-Nuancen stimulieren den Geist und wirken dementsprechend physiologisch kühlend auf unseren Körper", führt Huber aus.

Thema: Schlafen