Ressort
Du befindest dich hier:

Warum dieses Foto aus der Umkleide bei H&M für Aufregung sorgte

Eine Kleidungsgröße größer und dennoch zu eng: Dieses Foto aus der Umkleidekabine bei H&M sorgte für einen Shitstorm - Warum? Hier erfährst du mehr!

von

Warum dieses Foto aus der Umkleide bei H&M für Aufregung sorgte

Der Gang in die Umkleidekabine - nicht immer ein beglückender. Vor allem beim Hosenkauf. Was aber Ruth Clemens bei H&M als Schnappschuss festhielt, kennen wir wohl leider alle nur zu gut!

Die Studentin freute sich über ein Sonderangebot - eine reduzierte Jeans, die ihr auf Anhieb gefiel. Allerdings war das Einzelstück eine Größe zu groß, aber dennoch probierte Clemens diese an. Das Ergebnis haben bereits tausende Menschen gesehen, denn die junge Britin machte ein Foto von sich und der eindeutig zu kleinen Hose und postete dieses auf der Facebook-Seite von H&M.

Eigentlich eine UK-Größe 14, was bei uns der Größe 42 entspricht, brachte sie die Jeans in Größe 16 (also eine 44) nicht einmal zu. Dazu schreibt sie: "Ich bin nicht übergewichtig (nicht dass das etwas ändern sollte) und trotz meiner 1,80 Meter bin ich sonst sehr durchschnittlich gebaut. ... Warum macht ihr Jeans, die unrealistisch klein sind? Bin ich zu fett für eurer Sortiment? Muss ich wirklich einfach akzeptieren, dass günstige, moderne Mode nichts für Menschen wie mich ist?"

Und mit diesen Worten traf sie wohl punktgenau einen Nerv. Das Posting wurde bereits über 86.000 mal geliked, über 12.000 Mal geteilt und über 9700 Mal kommentiert - mit Geschichten, worin auch andere Konsumentinnen und Konsumenten sich beschweren, dass sie bei H&M immer wieder andere Kleidergrößen benötigen, als in anderen Geschäften. Und vor allem junge Mädchen träfe das sehr und diese Enttäuschung könne sogar zu Essstörungen verleiten, nur um in kleine Größen zu passen.

Dabei betrifft dieses Phänomen nicht nur H&M sondern viele Modemarken: Auf Kleidergrößen kann man sich überhaupt nicht mehr verlassen: Ich selbst habe von Größe 34 bis 44 alles im Kleiderkasten, im Durchschnitt trage ich 38.

H&M selbst kommentierte das Foto unter anderen mit den folgenden Worten: "Wir wollen stets, dass unsere Kundinnen unsere Shops mit Selbstvertrauen verlassen. Bei H&M werden Kleidungsstücke für die ganze Welt hergestellt, daher können die Größenangaben je nach Stil, Schnitt oder Material variieren."

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.