Ressort
Du befindest dich hier:

Dieser Insta-Account zeigt eine ehrliche Botschaft hinter diesen Markenlogos

Wir hätten fast das Makeover dieses genialen Grafikers übersehen, der bekannten Markenlogos eine neue, ehrlichere Message verpasst. Ihr auch?

von

Dieser Insta-Account zeigt eine ehrliche Botschaft hinter diesen Markenlogos
© Instagram @viktorhertz

Es ist eigentlich ganz simpel und doch so genial: Dieser Grafiker hat ein Mal um die Ecke gedacht und sich über die wahre Funktion und Botschaft bekannter Marken Gedanken gemacht. So wird aus "Instagram" "Insecurity" (z. dt. "Unsicherheit) und aus "Facebook" wird "Falsehood". Hinter dem Projekt "Honest Logos" steht der schwedische Grafikdesigner Viktor Hertz. Bereits vor 8 Jahren fing der 36-Jährige an, die Logos bekannter Unternehmen zu verändern, um sie in ein ungeschönt, ehrliches Licht zu rücken. Und weil wir so an das visuelle Erscheinungsbild bekannter Firmen gewöhnt sind, muss man bei manchen Logos zweimal hinschauen, um die kritische Botschaft zu verstehen.

Die grafische Umsetzung dürfte dem Schweden eher weniger schwer fallen. Viel mehr liege die Herausforderung darin, die richtigen Worte zu finden, die ähnlich wie der Firmenname klingen und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, welche Auswirkungen die Message (und Produkte) mancher Firmen auf unsere Gesellschaft haben. So fügt er unter das Victoria's Secret Logo die Wörter "Vomiting Skinnies" (z. dt. "erbrechende Schlanke") darunter.

Begonnen hat aber alles ganz banal, erklärt Viktor Hertz gegenüber der Plattform Bored Panda : "Ich wollte einfach ausprobieren, wie gut ich die Logos der bekannten Firmen nachmachen kann." Und obwohl sich der Künstler kritisch mit den Unternehmen auseinandersetzt, gibt er am Ende zu, viele Produkte selbst zu nutzen: "Ich bin ein Heuchler. Auch ich nutze die meisten dieser Produkte und Angebote." Nun ja, er hat schließlich fast keinen der Big Player ausgelassen, wie man auf seiner Instagram-Seite sieht...

Thema: Instagram

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .