Ressort
Du befindest dich hier:

Mehr als die Hälfte der HundebesitzerInnen küsst ihren Hund häufiger als ihren Schatz

Ja, Tierliebe ist etwas ganz Besonderes. Doch ist sie so viel stärker als die Liebe zum (menschlichen) Schatz? Eine Studie weist stark in diese Richtung!

von

hunde kuss
© Photo by Roberto Nickson on Unsplash

Mensch und Tier - wir gehören einfach zusammen! Also, wenn das Tier soweit gezähmt ist, dass es uns im Schlaf nicht auffrisst. So wie Hunde, unsere allerbesten Freunde. Und liebsten Kuschel-Kompagnons, den man nicht oft genug ein Bussi auf das liebe Hundegesicht drücken kann. Doch bleibt der eigene Partner oder die eigene Partnerin eigentlich auf der Strecke, wenn es um die Liebe zum Haustier geht? Was die Busserl anbelangt, durchaus.

Denn eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Hälfte der HundebesitzerInnen küsst ihren Hund öfter als ihren Schatz. Dies hat Riley, ein Hersteller für Bio-Hundenahrung, herausgefunden. Sie fragten Herrchen und Frauchen in den USA, wie viel Liebe sie ihrem Tier entgegenbringen. Sehr viel! Viele Befragten gaben sogar an, dass sie lieber mit ihrem Hund im Bett schlafen würden als mit dem Partner oder Partnerin.

Für Außenstehende mag das ein wenig extrem vorkommen, aber keine Sorge: Hundefell ist sogar sauberer als ein Bart! In einer Studie der Hirslanden-Klinik in der Schweiz verglich man 2018 die Hygiene von Hunden und Männerbärten. Warum? Weil es bis dahin verpönt war, Hunde mit MRI-Scannern zu untersuchen, da man meinte, die hygienischen Erfordernisse würden so nicht eingehalten werden.

Ein Arzt, der diesem Fehlglauben mit Fakten begegnen wollte, untersuchte also die Fell- und Bartproben. Es zeigte sich, dass in menschlichen Bärten mehr Keime gefunden wurden als im Nackenpelz der Tiere. Sieben der 18 untersuchten Bärte waren außerdem so stark kontaminiert, dass sie sogar ein echtes hygienisches Risiko für andere PatientInnen bedeutet hätten.

Wir fassen zusammen: Hunde sind einfach toll und sie haben es verdient, abgeknutscht zu werden. Männer eh auch, aber nur, wenn sie ihre Bärte gewissenhaft pflegen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .