Logo

Hygiene im Bad: So oft solltest du deine Badeutensilien wechseln

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
10 min
badezimmer
Handtuch, Pinsel & Co: Badeutensilien müssen auch mal gereinigt werden©istockphoto.com/Jacob Ammentorp Lund
  1. home
  2. Service
  3. Gesundheit
Wir haben einige Badeutensilien, die wir nicht allzu regelmäßig wechseln oder reinigen. Wir verraten dir, wie lange du Badematte, Make-up-Pinsel und Co am Stück verwenden solltest.

Bei manchen Dingen haben wir ein ganz feines Gespür für Hygiene. Unterwäsche zum Beispiel oder wenn Staub rumliegt. Oder, wenn das Geschirr dreckig ist. Doch bei manchen Dingen, die wir täglich verwenden, werden wir schleißig. Einfach nur, weil man ihnen die Verschmutzung nicht ansieht. Und das ist häufig bei Badeutensilien so, denn eine Badematte oder ein Duschschwamm schauen nach einer Woche noch ziemlich frisch aus. Doch wie oft sollten wir wirklich unsere Badeutensilien wechseln? Wir beantworten diese Frage für alle Teile, die du im Badezimmer hast – denn gerade in Zeiten des Coronavirus gibt es wirklich keine Ausrede mehr, das Duschhandtuch eine Woche lang vor sich hingammeln zu lassen...

Wie oft soll ich Handtücher wechseln?

Sehr oft! Du glaubst, dass es reicht, sie alle vier Tage mal zu wechseln? Oder du wechselst sie nur einmal die Woche? Das ist leider viel zu selten. Denn laut einer Studie des Mikrobiologen Charles Gerba, sollte man seine Handtücher alle 2 Tage wechseln. Warum? Weil sie schon nach kurzer Zeit mit coliformen Bakterien durchsetzt sind. Das bedeutet, dass du - statt dir das Gesicht mit einem "alten" Handtuch abzutrocknen - es auch einfach ins Klo stecken könntest. Übrigens: Handtücher bei 60 Grad waschen!

Blurred image background
Blurred image background
Damit dein Handtuch immer frisch bleibt! © © Photo by Sandra Chile on Unsplash

Wie oft soll ich meine Badematte wechseln?

Badeteppiche und Badematten werden je nach Haushaltsgröße verschieden stark beansprucht. Sie sind aber genauso der Feuchtigkeit ausgesetzt wie unsere Handtücher. Und in einer feuchten Umgebung halten sich Bakterien besonders gern auf. Trotzdem kann man bei Badematten ein bisschen lockerer sein: Jede Woche einmal waschen - dann ist man schon sehr brav dabei! Und wechseln? Alle zwei Jahre! Denn dann kann sie wahrscheinlich keine Feuchtigkeit merh aufnehmen, beziehungsweise der Stoff wird zu dünn.

Blurred image background

Wie oft soll ich meine Zahnbürste wechseln?

Jeden Tag zwei oder sogar dreimal putzen? Die Zahnbürste muss schon einiges mitmachen! Trotzdem muss sie gar nicht so oft gewechselt werden. Es reicht, wenn man sich alle 6-8 Wochen eine neue kauft. Wenn sich aber die Borsten nach außen biegen, sollte man schon früher auswechseln. Bei elektrischen Zahnbürsten kann man übrigens noch länger warten: Nach 3 Monaten passt der Tausch.

Wie oft soll ich meinen Duschschwamm wechseln?

Viele haben einen bunten Plastikschwamm im Bad hängen, den sie jeden Abend oder Morgen zum Duschen verwenden. Diese Schwämme werden mit der Zeit zwar etwas weicher, schauen aber noch ganz frisch aus. Doch jetzt müsst ihr ganz stark sein: Die abgestorbenen Hautschüppchen sammeln sich im Netz des Schwammes und bilden ein schönes Netzwerk aus Bakterien. Da kommt natürlich noch die Feuchtigkeit und Wärme eines Badezimmers begünstigend hinzu.

Doch soll ich meinen Plastikschwamm sofort wegwerfen? Jein! Wer ganz empfindliche Haut hat, sollte vielleicht öfter den Schwamm wechseln oder ganz darauf verzichten. Wer durchschnittliche Haut hat, sollte zumindest darauf achten, dass der Schwamm nach jeder Dusche gründlich gereinigt wird. Wegschmeißen sollte man ihn dann, wenn er anfängt zu müffeln und spätestens nach 3 Monaten Benutzung.

Blurred image background

Wie oft soll ich die Klobürste wechseln?

Wer seine Klobürste sehr hygienisch lagern will, sollte sowieso Sanitärflüssigkeit und Wasser in die Halterung geben, denn das tötet Bakterien ab. Dann kann man die Klobürste getrost ein halbes Jahr lang benutzen, bevor man sich eine neue holt. Wenn sie aber schon vorher deformiert und dreckig aussieht und vielleicht sogar schon schlecht riecht, sollte gleich eine Neue gekauft werden.

Blurred image background
Blurred image background
Pinsel sollte man auch regelmäßig putzen... © © Photo by freestocks.org on Unsplash

Wie oft soll ich meine Make-up-Pinsel reinigen?

Wenn du deine Pinsel für flüssige Produkte wie Foundation oder Concealer verwendest, dann solltest du sie mindestens einmal pro Woche reinigen. Das ist deshalb so wichtig, weil du mit ihnen das Produkt im ganzen Gesicht verteilst. Pinsel, die für Puder wie Lidschatten oder Rouge verwendet werden, sollte man einmal im Monat reinigen.

Wie immer gilt: Wer empfindliche Haut hat, sollte seine Pinsel noch öfter reinigen. Und wie tut man das am besten? Hier findet ihr den elektrischen Pinselreiniger-Test und eine Anleitung zum Reinigen mit Seife.

Blurred image background

Wie oft soll ich meinen Beautyschwamm reinigen?

Am liebsten würde man ihn jeden Tag ohne nachdenken verwenden: den Beautyschwamm! Aber eigentlich sollte man dann doch ein bisschen an die Hygiene denken. Alle drei Tage wird es Zeit, den Schwamm von allen Hautschüppchen und Bazillen zu säubern! Wie man ihn am besten reinigt? Das liest du hier!

Wie oft soll ich meine Duschhaube wechseln?

Duschhauben sind echt praktische Teile, die zwar überhaupt nicht sexy aussehen, aber die Haare beim Duschen richtig schön trocken halten. Sie bestehen meistens aus Plastik und sind abwaschbar. Deshalb muss man sie auch nicht so häufig wechseln. Man kann sie locker ein halbes Jahr lang benutzen, ohne irgendeinen Unterschied zu merken. Wenn aber der Gummi locker wird, sollte man sich eine Neue holen.

Wie oft soll ich meinen Bademantel wechseln?

Wer seinen Bademantel wie ein Handtuch verwendet, also nach dem Baden anzieht, bis man trocken ist, dann sollte man ihn genauso oft waschen wie ein Handtuch: Nach drei Mal Benutzen. Wer aber den Bademantel eher als "Zuhause-Outfit" auf nackter Haut oder dem Pyjama trägt, muss ihn nicht gar so oft waschen. Vor allem, wenn man ihn nicht im Badezimmer aufbewahrt.

Blurred image background

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat