Ressort
Du befindest dich hier:

Wir sind schön in jeder Größe!

Unterstütze die Aktion "Ich bin genau richtig - Schön in jeder Größe" - indem du ein Foto von dir mit Statement postest. Es gibt auch was zu gewinnen!

von

#IchBinGenauRichtig - Kampagne gegen Magerwahn

Auch die WOMAN-Redaktion möchte ein Zeichen setzen!

© WOMAN

Gestern startete die Aktion "Ich bin genau richtig! Schön in jeder Größe", die gegen unrealistische Schönheitsideale angehen möchte. Zünder der Aktion waren die erschreckenden Ergebnisse einer Schülerbefragung, durchgeführt vom Wiener Programm für Frauengesundheit. Mehr als 3/4 der befragten Schülerinnen zwischen 12 und 17 Jahren wünschen sich eine untergewichtige oder stark untergewichtige Figur. Bei 30% der Schülerinnen und 14,6% der Schüler wurde sogar ein Risiko für eine Essstörung ermittelt.

Die Angst vor der Gewichtszunahme

Befragt wurden insgesamt 1427 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 17 Jahren aus 33 Wiener Schulen. Dabei kam heraus, dass 53% der 15-jährigen Mädchen bereits mindestens einmal eine Diät versuchten. Und auch die Angst vor der Gewichtszunahme scheint ein großes Thema zu sein: 1/3 der Schülerinnen geben an, dass sie starke oder sogar sehr starke Angst davor haben zuzunehmen. Am meisten schockierten aber folgende Ergebnisse: 13% der Mädchen nehmen regelmäßig Appetitzüger (11% der Burschen), 3% Abführmittel und 5% Erbrechen.

Präsentiert wurden die Ergebnisse zu Essstörung von der Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely. "Mit der Aktion wollen wir ein Zeichen setzen: Schönheit ist keine Frage der Kleidergröße, Schönheit ist eine Frage der Haltung", betont sie und gibt somit den Startschuss der Aktion, die nun zwei Wochen lang läuft.

Stadträtin Mag. Sonja Wehsely
Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely hat Heidi etwas zu sagen.

Zeichen setzen & gewinnen!

Die international gefragte Fotografin Inge Prader fotografierte beim Auftakt der 2-Wochen-Aktion im Wiener Donau Zentrum Frauen und Mädchen, die gegen unrealistische Schöneheitsideale ein Zeichen setzen möchten. Die Idee: Mit einem Statement bekräftigen, dass wir in jeder Größe schön sind. Die Fotos wurden auf die "Ich bin genau richtig"-Facebookpage hochgeladen.

Jetzt bist du an der Reihe!

Zwei Wochen lang hast du die Möglichkeit Fotos hochzuladen und damit nicht nur die Aktion zu unterstützen, sondern auch noch einen tollen Preis zu gewinnen. Unter allen TeilnehmerInnen wird 1 Tag mit Inge Prader beim Fotoshooting der Stylebible für den kommenden Lifeball verlost - entweder als Zuseherin oder als Model. Das darfst du dann selbst entscheiden!

Schritt 1: Statement-Schild downloaden und ausdrucken oder selbst basteln
Schritt 2: Dich mit dem Statement-Schild von einer Freundin fotografieren lassen
Schritt 3: Das Foto auf die Facebookpage "Ich bin genau richtig" hochladen

Wer die Aktion unterstützen möchte, motiviert auch Freunde und Kollegen! Mit dem Hashtag #IchBinGenauRichtig finden wir eure Fotos dann auch auf Twitter und Instagram.

Die WOMAN-Redaktion hat gestern bereits ein paar Fotos gemacht. Wir sind gespannt auf eure!

#IchBinGenauRichtig - Kampagne gegen Magerwahn
Sandra, Redakteurin Society
#IchBinGenauRichtig - Kampagne gegen Magerwahn
Nana, stv. Chefredakteurin & Michi, Chefin vom Dienst

Du brauchst Hilfe oder kennst jemanden, der Hilfe braucht?
Anonyme und kostenlose Hotline für Essstörungen der Wiener Gesundheitsförderung GesmbH (WiG): 0800/20 11 20 - Mo-Do 12-17 Uhr. Und anonyme Emailberatung: hilfe@essstoerungshotline.at