Ressort
Du befindest dich hier:

Iiu Susiraja: "Humor macht schön!"

Die Selfies der Fotografin Iiu Susiraja verbreiten sich wie ein Lauffeuer im Internet. Wir haben mit ihr über ihre humorvollen Fotos gesprochen.

von

  • Iiu Susirajas Selbstportraits - Interview
    Bild 1 von 15 © Iiu Susiraja
  • Iiu Susirajas Selbstportraits - Interview
    Bild 2 von 15 © Iiu Susiraja

Was will man mit Selfies suggerieren? Dass man schön, aktiv und wahnsinnig beliebt ist. So basteln wir uns die virtuelle Zweit-Identität, die Illusion des glücklichen Super-Lebens.

Die finnische Fotografin Iiu Susiraja macht das genaue Gegenteil. Sie zeigt sich und ihren Körper in einer Schonungslosigkeit, die viele Menschen irritiert. Binnen weniger Tage nach Veröffentlichung ihrer Selbstporträts verbreiteten sich die Fotos mit ungeheurer Viralität im Web. Denn die Künstlerin beweist darauf vor allem eines: gnadenlose Selbstironie.

Wir haben mit Iiu Susiraja darüber gesprochen, warum Schönheit nicht mehr beeindruckt – und weshalb sie trotzdem gerne Make-up trägt.

Iiu Susirajas Selbstportraits - Interview

WOMAN: Die meisten Menschen versuchen auf Bildern perfekt auszusehen. Du machst genau das Gegenteil. Warum?
Iiu: Ich versuche in meinen Bildern immer möglichst authentisch und ehrlich zu sein. Wenn man auf Bildern nicht lächelt, wirkt man kahl. Ich finde klassische Schönheit nicht beeindruckend, sie ist zu glatt. Ich bevorzuge eher die hässliche Schönheit.

WOMAN: Wie reagieren Menschen, wenn sie deine Fotos sehen?
Iiu: Verwirrt.

Iiu Susirajas Selbstportraits - Interview

WOMAN: Wie ernst nimmst du das Projekt? Und wie ernst nimmst du dich selbst dabei?
Iiu: Naja, meine Kunst nehme ich schon sehr ernst. Aber im im richtigen Leben bin ich viel fröhlicher, als auf den Bildern. Ich zeige auf meinen Selbstportraits eine ganz andere Person. Trotzdem: ob auf den Bildern oder im echten Leben - ich bin immer ehrlich.

WOMAN: Was hältst du von dem neuen #NoMakeUp Trends?
Iiu: Eigentlich ist es mir egal, ob eine Person geschminkt ist oder nicht. Ich selbst schminke mich auch, wenn ich ausgehe. Manchmal wieder nicht. Es jetzt zum Trend zu erheben, dass man ungeschminkt ist ... pfff. Kann damit wenig anfangen.

WOMAN: Hat sich dein Leben verändert, seit deine Fotos um die Welt gehen?
Iiu: Es hat sich fast nichts geändert. Obwohl, okay: ich bekomme viel mehr E-Mails als früher.

Um dir alle Selbstportraits von Iiu Susiraja anzusehen, klicke auf das erste Bild!

Thema: Internet-Hype

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .