Ressort
Du befindest dich hier:

IKEA verklagt seinen größten Fan

Das schwedische Möbelhaus verklagt ein erfolgreiches Blog, das sich ausgerechnet der Begeisterung für IKEA sowie dem kreativen Umbau der Produkte widmet.

von
Kommentare: 1

IKEA
© Getty Images / AFP

Manchmal fragt man sich wirklich, was denn da in den Köpfen der Geschäftsführung mancher Betriebe vor sich geht. Aktuell bei IKEA. Die sich selbst einen schönen Shitstorm zuschreiben können.

Wie sie das geschafft haben? Sie verklagen eine Bloggerin, die sich als Hardcore-Fan von IKEA bezeichnet, seit acht Jahren die Website IKEAHackers betreibt und dasselbe mit ihrer Liebe und Wertschätzung für das schwedische Möbelhaus befüllt. Auf dem Blog beschreibt Jules Yap, wie man aus den Möbeln mit ein bisschen Geschick noch mehr heraus holen und diese auf kreative Art und Weise umbauen kann.

Da das Betreiben der überaus erfolgreichen Website aufwändig und zeitintensiv ist, begann die Bloggerin Werbung zu schalten, um ihre Kosten damit zu decken. Da flatterte auf einmal eine Abmahnung der schwedischen Rechtsabteilung ins Haus: Ihre Domain IKEAHackers.net verletze die Urheberrechte und sie solle diese sofort aufgeben sowie an IKEA übergeben. Yules wollte ihr Herzensprojekt natürlich nicht so einfach verlieren und versuchte zu verhandeln. Daraufhin gestattete man ihr, das Blog weiter zu führen - allerdings nur ohne Werbung.

Yules ist nun verständlicherweise zutiefst enttäuscht vom "freundlichen Möbelhaus": "Needless to say, I am crushed. I don’t have an issue with them protecting their trademark but I think they could have handled it better. I am a person, not a corporation. A blogger who obviously is on their side. Could they not have talked to me like normal people do?"

Eigentlich hätte IKEA doch leicht erkennen können, dass ein Blog dieser Art ein unglaublicher Imagegewinn für sie gewesen ist - der sich nun aber komplett ins Gegenteil verkehrt hat. Diese herzlose und kurzsichtige Glanzleistung hat sich wirklich einen Applaus verdient...

IKEA
Thema: Report

Kommentare

Autor

"Ein" erfolgreiches Blog 𯃃𯃃𯃃𯃃

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .