Ressort
Du befindest dich hier:

IMG Models: Kein "Plus Size" mehr!

Modelagentur IMG bricht mit einer Tradition und nimmt nun auch kurvige, Models unter Vertrag. Besonderheit: Die umstrittene Kategorisierung in "Plus Size" ist dabei absolut tabu!

von

IMG Models: Kein "Plus Size" mehr!

IMG Models: Kurven erlaubt, Plus-Size tabu!

© Twitter-Profil/IMG-Models/Ashley Graham

Seit Jahren ein Thema, das auch in der WOMAN Facebook-Community kontrovers diskutiert wird: Die Kategorisierung von Frauen in Plus-Size und Size-Zero. Auch das kurivge Model Robyn Lawley beklagte sich kürzlich: "Plus-Size ist eine Kategorie, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Mit Kleidergröße 42 ist eine Frau normalgewichtig, kein Wal-Fisch, wie die Bezeichnung suggerieren könnte."

Nun scheint es, als würde tatsächlich ein Umdenken in der Modebranche stattfinden und "Plus-Size" zum Tabu-Begriff erklärt werden! Zumindest was die renommierte Model-Agentur IMG betrifft. Die amerikanische Agency, die unter anderem magere Topmodels wie Kate Moss, Gisele Bündchen oder Karlie Kloss unter Vertrag hat, setzt erstmals auch auf kurvige Frauen in ihrem Portfolio.

Fünf wunderschöne Frauen sind es, deren Namen wir uns merken sollten – denn Ashley Graham, Inga Eiriksdottir, Danielle Redman, Marquita Pring und Julie Henderson werden in baldiger Zukunft die Gesichter großer Kampagnen und sogar bei High Fashion-Defiles über den Laufsteg stöckeln.

Ashley Graham ist kein Plus-Size-Model mehr! Sie arbeitet nun für IMG!

IMG-Chef Ivan Bart kommentierte diese Trendwende so: "Unsere Industrie sollte einen gesunden Lebensstil widerspiegeln. Also Frauen: Esst! Und seid ihr selbst! Denn genau so, wie ihr seid, seid ihr am Besten!"

Dazu werden die Models nicht mehr - wie es in allen anderen Agenturen durchaus noch üblich ist - in "Damen" und "Plus-Size" unterteilt. Für IMG sind alle Models gleich. Und werden deshalb nicht mehr wegen ihrer Extra-Kilos bzw. wegen ihrer weiblichen Rundungen kategorisiert und damit in gewisser Weise diskriminiert.
Finden wir: AUSGEZEICHNET!

Thema: Plus-Size

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .