Ressort
Du befindest dich hier:

Du kannst nichts dafür, wenn du immer zu spät kommst

Gehörst du auch zu den Menschen, die immer immer immer zu spät kommen? Hassen dich deine Freundinnen schon dafür? Dann hast du jetzt die perfekte Entschuldigung: Du kannst nichts dafür, unpünktlich zu sein. Dein Gehirn ist schuld!

von

Immer zu spät?
© iStockphoto.com

Es gibt da ein paar Kandidatinnen und Kandidaten in meinem Leben, die machen mich regelmäßig rasend: Denn sie schaffen es NIE pünktlich zu einem unserer Treffen! Selbst wenn man ihnen eine falsche Uhrzeit angibt - nämlich 15 Minuten früher als ich dort auftauche - spüren sie das und kommen dann quasi 30 Minuten zu spät. Und ich stehe wieder einmal wartend in der Gegend herum.

Aber vielleicht kann ich all den Unpünktlichen in Zukunft nicht mehr böse sein, weil sie ja nur von ihrem eigenen Gehirn überlistet werden?

Das fanden Anna Jafarpour von der University of California, Berkeley und Hugo Spiers vom University College London heraus. In einer wissenschaftlichen Studie setzen sie sich damit auseinander, wie Menschen Abstände einschätzen in Gegenden, in denen man sich häufig aufhält beziehungsweise bei Strecken, die man häufig geht oder fährt.

Je besser wir eine Strecke kennen, desto länger erscheint uns diese im Gegensatz zur Realität. Man würde nun annehmen, dass man deswegen sogar mehr Zeit einplanen würde, um diese zurückzulegen. Aber erstaunlicherweise ist genau das Gegenteil der Fall: Seltsamerweise lässt uns das Gehirn dennoch glauben, dass wir weitaus schneller sind, als die Strecke vermuten lässt. Ganz besonders, wenn wir deren Länge eigentlich nur allzu gut kennen sollten.

Und daher kommen Menschen besonders gerne zu spät, wenn sie es doch wirklich besser wissen müssten - weil sie die Strecke ja regelmäßig hinter sich lassen. Wie der Weg zur Arbeit, zur Schwiegermutter oder zum Lieblingscafé, wo ich gerade auf sie warte...

Mehr zur Studie findest du hier: Familiarity expands space and contracts time

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .