Ressort
Du befindest dich hier:

In diesem Alter triffst du deine große Liebe

Bist du Single? Wissenschaftler haben anhand eines Algorithmus eine Theorie aufgestellt, wann man wahrscheinlich seine große Liebe treffen wird.

von

In diesem Alter triffst du deine große Liebe
© iStockphoto

Bist du Single, bist du alleine, hat heute niemand für dich Zeit? Tja. Atme kurz durch und relax. Denn Forscher haben nun eine Regel aufgestellt, wonach es ein bestimmtes Alter gibt, an dem du mit großer Wahrscheinlichkeit deine große Liebe finden wirst.

Tja. Jetzt wird es ein wenig kompliziert. Die Regel nennt sich nämlich die "37-Prozent-Regel". Dabei handelt es sich um einen durch mathematische Formeln erstellten Algorithmus, der uns Entscheidungen erleichtern kann.

Soll ich warten, bis diese Schuhe im Sonderangebot erhältlich sind? Soll ich noch ein anderes Selfie machen oder dieses als Profilbild verwenden? Soll ich diesen Job annehmen oder doch besser in meinem alten um eine Gehaltserhöhung anfragen?

Ähnliche Unsicherheiten und Abwägungen gibt es ja auch in Bezug auf die Liebe. Soll ich ihn heiraten oder lieber warten, bis ich jemanden kennenlerne, der noch besser zu mir passt?

In welchem Alter trifft man die große Liebe?

Laut den Forschern gilt: Wenn wir 37 Prozent der Optionen geprüft haben, ist der beste Zeitpunkt, um "zuzuschlagen". Egal, ob es um Schuhe, einen Job oder den Mann fürs Leben gilt. Dann nämlich, so die Erkenntnis der Wissenschaftler, sind wir in der Lage, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Aber wann ist jetzt das Alter, in dem man seine große Liebe trifft? Folgt man der 37 Prozent-Regel und geht davon aus, dass die meisten Menschen zwischen 18 und 40 Jahren heiraten, dann liegt das Idealalter bei 26 Jahren. Das entspricht nämlich laut der Formel den 37 Prozent. Vorher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, einen "besseren" Partner zu verpassen, wenn man sich zu fest bindet. Danach sinken laut den Experten die Chancen, den Mann fürs Leben zu finden.

Das bedeutet übrigens nicht, dass ihr mit 26 Jahren heiraten sollt. Ihr könntet nur nach der 37 Prozent-Regel in diesem Alter aufhören zu suchen, falls ihr aktuell jemanden habt, mit dem ihr glücklich seid.

Hm. Wir wissen jetzt schon, dass man nicht nur von sich selbst ausgehen sollte. Aber eine kurze Umfrage in der Redaktion hat ergeben: Die meisten von uns haben ihren Mann fürs Leben erst mit Mitte 30 und später gefunden....

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.