Ressort
Du befindest dich hier:

In Zukunft wird es keine Sonnenfinsternis mehr geben

Eine Sonnenfinsternis ist ein beeindruckendes Himmelsspektakel, das alle miterleben wollen. Doch in Zukunft wird es keine mehr geben. Und schuld daran ist der Mond.


In Zukunft wird es keine Sonnenfinsternis mehr geben
© iStockphoto.com

Hast du die totale Sonnenfinsternis am 11. 8. 1999 miterlebt? Millionen in Österreich und Deutschland waren dabei und starrten in den Himmel beziehungsweise jagten den Wolkenlöchern hinterher, um tatsächlich einen guten Blick auf das ganz besondere Himmelsspektakel zu haben.

Aber in Zukunft soll es gar keine totale Sonnenfinsternis mehr geben? Denn der Mond bewegt sich immer weiter weg von der Erde und derselbe ist ja essenziell für das Verdunkeln der Sonne: Eine Sonnenfinsternis entsteht, wenn sich der Mond genau zwischen Erde und Sonne befindet und so die Sonne verdeckt. Ist dieser weiter weg, wirkt er von der Distanz aus zu klein und kann die Sonne irgendwann nicht mehr komplett verdecken.

Mehr dazu erfährst du im folgenden Video:

Jedes Jahr entfernt sich der Mond um 4 Zentimeter weiter weg von der Erde - und in 600 Millionen Jahren wird es genau deswegen keine totale Sonnenfinsternis mehr geben.

Wann findet in Österreich die nächste Sonnenfinsternis statt?

In Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist die nächste totale Sonnenfinsternis am 3. September 2081. Ringförmig zu sehen ist eine Finsternis am 13. Juli 2075.

In Zukunft wird es keine Sonnenfinsternis mehr geben

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .