Ressort
Du befindest dich hier:

Das verrät der Instagram-Filter über deine Psyche

Okay, wir haben doch alle einen Lieblingsfilter auf Instagram. Und Forscher haben nun herausgefunden, was dieser Filter über unsere Psyche aussagt. Au weia!

von

instagram filter
© Photo by istockphoto.com

Amaro, Valencia, Rise, Hudson, Hefe, X Pro II & Co - diese Begriffe kennen Instagram-Fans nur zu gut. Es sind nämlich die Namen der Filter, mit denen man seine Fotos bearbeiten kann. Interessant ist nun aber, dass US-Forscher herausgefunden haben, inwiefern die Wahl des jeweiligen Filters sehr wohl etwas mit unserer seelischen Verfassung zu tun hat. Das Ergebnis wurde im Fachportal "Technology Review" veröffentlicht. Was dabei herauskam? Du wirst verblüfft sein.

INSTAGRAM-FILTER-STUDIE

Forscher der University of Harvard und Vermont haben 44.000 Instagram-Bilder von 166 Profilen genommen. Die Personen, die diese Fotos gepostet haben, waren sowohl teilweise als "depressive" und teilweise "gesunde" Menschen. Mit Hilfe eines speziellen Computerprogrammes wurden Farbton, Helligkeit und Anzahl der auf den Bildern abgebildeten Gesichter untersucht. Zudem wurden die jeweiligen Bilder von den Forschern als "sympathisch", "interessant", "traurig", und "fröhlich" in Kategorien eingeteilt.

instagram filter

DAS ERGEBNIS

Instagram-User, die als stabil und ausgeglichen eingestuft wurden, wählten vor allem folgende Filter: Valencia, X-Pro II, Hefe, Amaro und Rise.

Jene Personen, die offenbar zur Depression neigen, verwendeten vor allem: Crema, Inkwell, Reyes und Willow.

Menschen, die unglücklich sind - wenngleich, sie es bis zu diesem Studienergebnis noch nicht wussten - posten gerne Bilder, auf denen Gesichter zu sehen sind. Wenngleich sich auf den Bildern viele Gesichter befinden, so ist die Anzahl der Gesichter im gesamten Instagram-Profil deutlich geringer, als bei glücklichen Nutzern.

Wer nun sein Intsagram-Profil durchforstet und viele Selfies zu sehen bekommt, darf sich freuen, dann ist man nämlich glücklich (Heureka!!!!!). Problematisch wird es aber, wenn man sich die Filterwahl ansieht. Wir sind dann mal in der Instagram-Welt und werden das ein oder andere Bild bearbeiten ;-)

Thema: Instagram

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .