Ressort
Du befindest dich hier:

"Du Nachmacherin": Die Battle der Instagrammer!

Instagram-Influencerin Jennifer Lake ist furchtbar wütend: "Diese miese Person kopiert mich nur!" Alles über den kuriosen Zwist der Instagrammerinnen.

von

"Du Nachmacherin": Die Battle der Instagrammer!

Jennifer Lake: "Ich bin das Original!"

© Instagram/JenniferLake

Erinnert ihr euch noch an eure Volksschul-Zeit? Da gab es mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann mal einen kleinen Zwist zwischen zwei Mädels. "Die macht mich dauernd nach," wurde gejammert, bloß weil eine Andere die gleich Hose oder das gleiche Federpenal hatte. "Du Nachmacherin", das war damals so ziemlich die schlimmste Schmähung, die man einem 8jährigen Gegenüber entgegenhalten konnte.

Jennifer Lake aus Chicago ist Mitte 20. Und sie hat die Schnauze voll. Denn Frau Lake verdient ihr Geld als "Influencerin" auf Instagram. 150.000 Follower hat ihr Account, auf dem sie sich mal von links, mal von rechts, vor allem aber immer in neuen Klamotten präsentiert.

Doch seit geraumer Zeit muss sich Jennifer Lake mit einer Person auseinandersetzen, für die es nur eine Beschreibung gibt: "Miese Nachahmerin." JAWOHL! ... zumindest sieht das Jennifer Lake so. "Diese Person hat seit über drei Jahren systematisch meinen Kanal, meine Hashtags, meine Ortskonzepte und meinen persönlichen Stil kopiert! Ich spreche nicht von einem Foto im selben Kleid, es geht um fortlaufenden Diebstahl meiner Kreativität!"

BOFF.

Und so tobt auf Instagram nun eine kindergardische Battle zwischen zwei jungen Frauen, von denen jede das Original und keine die Kopie sein möchte.

Denn auch wenn Jennifer Lake ihre "Kopistin" in ihrem wütenden Blog-Beitrag unter dem Titel "Es reicht!" nicht namentlich nennen möchte - es war nur eine Frage der Zeit, bis die Beschuldigte gefunden war: Rosie Clayton, laut "Chicago Magazine" neben Jennifer mit 120.000 Followern die zweitbeliebteste Instagrammerin der Stadt. Zudem waren die beiden Frauen einst gut befreundet. Jetzt: Erz-Feindschaft.

Denn tatsächlich gleichen einander die Accounts im direkten Vergleich extrem:

Oder hier:

Hach, ewig könnte man weitermachen:

Doch nun kommt die Pointe an der Geschichte: Denn während Jennifer darauf beharrt, dass Rosie ihre Kopie sei, ergibt sich beim Check der beiden Accounts ein differenzierteres Bild. Tatsächlich ist auch manchmal Rosie die Vorreiterin (so man bei der Auswahl eines Bild-Hintergrundes oder eines rosa Rocks von einer Themenführerschaft sprechen kann ;-)). "Es kommt schon vor, dass man einen ähnlichen Mode-Stil hat und sich ähnliche Orte in einer Stadt als Kulisse aussucht," meint die Gescholtene. "Aber ich schwöre: Ich versuche nicht, Jennifer zu kopieren."

Ach Instagram, du Hühnerstall.

Thema: Instagram

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .