Ressort
Du befindest dich hier:

Männer mit Nagellack auf Instagram: #PolishedMan

Warum sich viele Männer derzeit auf Instagramund Twitter mit einem lackierten Fingernagel zeigen? Das hat einen bestimmten Grund - und der ist leider traurig: #PolishedMan.


polished man
© Photo by Vance Joy via Instagram

Wer derzeit viele Männer mit lackiertem Fingernagel auf Instagram, Twitter & Co findet, darf sich nicht wundern. Die #PolishedMan- Kampagne ruft nämlich Männer dazu auf, sich einen Fingernagel anzustreichen.
Der "Vater" dieser Aktion, Elliot Costello, will damit aber nicht einen neuen Nagel-Trend ins Leben rufen. Nein! Der Grund für diesen Instagram-Hype ist alles andere als lustig und hip. Als Elliot nach Kambodscha reiste, lernte er ein kleines Mädchen namens Thea kennen, die ihm ihre herzzerreißende Geschichte erzählte. Die kleine Thea wurde missbraucht. Dann hätten sich die beiden ihre Nägel gestrichen und als es zum Abschied kam, versprach Elliot, er würde immer einen seiner Fingernägel lackiert haben, um sich an sie zu erinnern.

Aus diesem kleinen, intimen Treffen wurde schließlich eine riesengroße Kampagne, die bereits weltweit für Aufmerksamkeit sorgt. Die Bewegung #PolishedMan ruft Männer dazu auf, einen ihrer Fingernägel eine Woche lang zu lackieren, um auf Kindesmissbrauch aufmerksam zu machen. Die lackierten Nägel stehen dabei dafür, dass eines von fünf Kindern weltweit Opfer von sexueller Gewalt ist.
Weil laut Elliot Costello knapp 95 % der Gewalt von Männern ausgeht, will die Kampagne genau diese ansprechen, um etwas zu verändern. Und es soll nicht nur das Thema Kindesmissbrauch angesprochen, sondern natürlich auch viel gespendet werden.

Die Kampagne, die am 1.Oktober gestartet ist, hat auch bereits einige Promis überzeugt. So haben Hugh Jackman & Co bereits ein Zeichen gesetzt und gespendet. "Wir wollen positive männliche Vorbilder in den Vordergrund rücken, die Gleichberechtigung und die Rechte von Kindern unterstützen. So können wir eine Gemeinschaft von Männern bilden, die einen Unterschied machen", so die Kampagne auf ihrer Website. "Wir glauben, dass Männer überall auf der Welt eine große Rolle darin spielen, dass Kinder sich sicherer fühlen und ihr volles Potenzial erreichen können."
Bislang wurden bereits 170.000 US-Dollar gesammelt. Die Spenden werden genutzt, um missbrauchte Kinder zu unterstützen und Programme für Bildung zu fördern.

Themen: Instagram, Nägel

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .