Ressort
Du befindest dich hier:

Neues Feature: "Stories" bei Instagram

Instagram hat seit gestern die neue Funktion "Stories". Naja, so neu ist es dann doch wieder nicht, denn im Grunde funktioniert es wie Snapchat.

von

Instagram Stories neues Feature - wie Snapchat

Macht Facebook Snapchat mit dem neuen Feature Konkurrenz?

© via Vimeo/Instagram

Lange haben wir Instagram nur genutzt, um Fotos und Videos hochzuladen, die dann in einer Art Portfolio gesammelt werden. Nun gibt es ein neues Feature, das es dem User ermöglicht auch kleine Slideshows zu erstellen, die dann aber nach 24 Stunden gelöscht werden.

Wer Snapchat nutzt, weiß wie Instagram Stories funktioniert. Einfach Fotos oder Videos aufnehmen und in der Story veröffentlichen. Auch hier kannst du Emojis und Texte einfügen, diese farblich verändern oder eigene Bilder zeichnen.

Instagram Stories - die neue Funktion

Wie kann ich Stories bei Instagram verwenden?

Um die neue Funktion zu nutzen, musst du die App updaten. Dann gehst du auf "Home" (das kleine Häuschen links unten). Nun siehst du im linken oberen Rand einen Kreis mit einem + in der Mitte. Damit kannst du Fotos aufnehmen oder mit gedrücktem Button auch Videos filmen. Danach einfach mit den Tools im rechten oberen Rand die Aufnahmen bearbeiten und in der Story veröffentlichen.

Instagram Stories - die neue Funktion

Wer kann meine Stories sehen?

Vergiss nicht: Wenn du Bilder oder Videos in deiner Story auf Instagram teilst, dann sind diese Beiträge nur für 24 Stunden sichtbar. Danach werden sie einfach gelöscht. Alle User, die dir folgen können deine Story sehen.

Die Features erinnern seeeehr an das Angebot bei Snapchat - sind aber nur halb so lustig. Hier fehlt zum Beispiel die Filterfunktion. Die wohl beliebteste Funktion bei Snapchat. Aber wer weiß, vielleicht wird auch diese noch bei Instagram eingeführt.

WOMAN Instagram Stories

Ob Instagram (gehört zu Facebook) es schafft Snapchat Konkurrenz zu machen, bleibt abzuwarten. Schließlich gab es schon einmal den Versuch verschwindende Bilder auf Facebook einzuführen. Erfolglos.

Folge uns auf Instagram

Themen: Apps, Instagram

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .