Ressort
Du befindest dich hier:

Alles, was du über das neue Instagram-TV wissen musst

Nach dem letzten Instagram-Update hat sich einiges verändert, doch damit nicht genug: Nun soll man dank dem neuen IGTV auch 60-minütige Videos posten können. So will sich Instagram dem Medium Fernsehen annähern und Youtube Konkurrenz machen.

von

instagram tv
© istockphoto.com

Instagram ist seit fast 10 Jahren am Markt und hat mittlerweile 1 Milliarde NutzerInnen weltweit. Diese können auf der App Fotos und Videos posten, wobei letztere nur in begrenzter Länge: In den Insta-Stories können die Clips nur 15 Sekunden und im Feed 60 Sekunden lang sein. Gut, das hat noch keine Influencerin und keinen Promi davon abgehalten, die Insta-Story-Slides als Meinungsträger zu verwenden, doch nun soll alles einfacher, fernseh-ähnlicher werden. Denn Instagram hat IGTV vorgestellt und mit dem möchten sie Youtube ganz schöne Konkurrenz machen.

Oben rechts ist der kleine IGTV-Button / (c) Screenshot

Instagram-TV ist eine neue Funktion der App, die es erlaubt, bis zu 60-minütige Videos zu posten. Aber nicht im Feed! Im 9:16-Hochformat kann man sich durch Videos klicken, als wären es TV-Sender. Man muss nicht suchen, nichts eingeben oder auswählen - man tippt sich einfach durch den Content. Natürlich werden jene Kanäle eher angezeigt, die man sowieso abonniert hat. Wenn man IGTV nutzen möchte, um selbst Videos raufzuladen, dann muss man zwar einen eigenen Kanal erstellen, doch dieser kopiert einfach die Infos, die man in der Insta-Bio stehen hat.

So sieht IGTV aus / (c) Screenshot

Das erste "richtige" IGTV-Video wurde von der Insta-Queen persönlich gepostet: Kim Kardashian führte durch ihre KKW-Beauty-Kollektion. Und genau dies scheint auch das Ziel von Instagram zu sein: Promis und InfluencerInnen dazu zu bringen, ihre Clips nicht mehr nur auf Youtube zu posten, sondern gleich auf Insta. Die nötige Reichweite und Popularität hat die App ja, um Youtube eine echte Konkurrenz zu sein.

Du willst mehr von WOMAN?

Folge unserem IGTV-Kanal und verpasse nie wieder das neue Mr & Mrs Clear - Video. Jeden Donnerstag gibt's eine neue Folge!

Themen: Instagram,
WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .