Ressort
Du befindest dich hier:

Sie ist die jüngste Königin der Welt

In Bhutan herrscht ein Königspaar, das in den Medien oft "Will und Kate der Himalaya" genannt wird. Jetsun Pema ist mit 27 Jahren die jüngste Königin der Welt.

von

Jetsun Pema
© instagram.com/queenjetsunpema

Weit entfernt von Österreich befindet sich ein kleines Königreich: Bhutan. Eingezwängt zwischen China, Indien und den östlichen Himalayas liegt ein Land, das sich zwar extrem von seiner Außenwelt abkapselt, aber trotzdem eine royale Liebesgeschichte mit Cinderella-Charakter bereithält.

Bhutan wird regiert vom Drachenkönig (das ist wirklich sein offizieller Titel) Jigme Khesar Namgyel Wangchuck und Königin Jetsun Pema. Letztere ist mit 27 Jahren die jüngste lebende Königin der Welt. Und nicht umsonst wird das Paar "Will & Kate der Himalaya" genannt: Sie sind nicht nur mindestens so fotogen wie das britische Vergleichspaar, sondern haben sich auch unter ähnlichen Umständen kennengelernt.

Kind und Queen Bhutan
Königin Jetsun Pema mit Herzogin Kate (c) Getty Images

Jetsun Pema ist die Tochter eines Piloten und nur ein klein bisschen adelig. Dass ihre Familie irgendwie einen guten Draht zum Königshaus hatte, kann man aus allen Kennenlerngeschichten herauslesen. Und von denen gibt es einige: Laut der Washington Post sei ihr Großvater mütterlicherseits sogar ein wenig mit dem Königshaus verwandt. Und Pema sei mit 17 bei einem Picknick an den 27-jährigen Prinz herangetreten und hätte ihn umarmt. World of Buzz erzählt sogar von einer fast unglaublichen Begegnung in Kindertagen und der damals schon versprochenen Liebe.

In jedem Fall, scheint die Ehe eine Liebesehe zu sein, was die Traditionalisten in Bhutan schockiert hatte, schreibt Women in the World. Vor allem, weil die moderne Lebenseinstellung des Königs sich auch nach der Ehe nicht "verbessert" haben. Er hält nicht nur die Hand seiner Königin, sondern gibt ihr auch noch Wangenküsschen - und das in der Öffentlichkeit!

Kind und Queen Bhutan
(c) Getty Images

2016 wurde Jigme Namgyel Wangchuck geboren, der erste Sohn des Paares. Der royale Knirps wurde ein bisschen zu einem asiatischen Internet-Liebling, nachdem das Königspaar einen Staatsbesuch in Indien absolviert hatte. Auf dem offiziellen Instagram-Account der Königin kann man sich einige Fotos des herzigen Prinzen und der schönen Königin ansehen, die zumindest auf den Fotos ein wahres Bilderbuchleben führt.

Thema: Royals