Ressort
Du befindest dich hier:

Die schönste Idee des Winters: der Gegen-die-Kälte-Kleiderständer

Die Idee ist so einfach, wie wunderbar - ein Kleiderständer auf der Straße, der frierenden Menschen in Not hilft: Nimm dir einen Mantel, wenn du ihn brauchst und lass einen Mantel hier, wenn du helfen willst!

von

Kälte-Kleiderständer
© Caritas Wien

Dieser Winter ist so kalt, wie schon lange nicht mehr. Und darunter leiden vor allem die, die ohnehin nichts haben: nämlich kein Dach über den Kopf und auch keine warme Kleidung.

Aber eine junge Britin hatte dazu eine großartige Idee, die zum Glück ganz schnell Nachahmer gefunden hat, unter anderem jetzt auch in Österreich.

Fay Sibley ist Rettungssanitäterin und sieht immer wieder das Leid der Menschen auf der Straße. Also beschloss sie ganz unkonventionell zu helfen: Sie stellte einfach eine Kleiderstange im Zentrum ihrer Heimatstadt auf mit allen Winterjacken und -Mänteln, die sie auftreiben konnte und stellte ein Schild auf mit den folgenden Worten: Nimm dir einen Mantel, wenn du ihn brauchst und lass einen Mantel hier, wenn du helfen willst.

Sonstige Vorgaben wollte sie nicht machen: Egal, ob du obdachlos bist oder du zu wenig Geld für neue Kleidung hast - wenn dir kalt ist, dann greif einfach zu!

Eine Idee, die nichts kostet und an der sich alle beteiligen können: Mit Kleidungsstücken, die man vielleicht weggeben wollte, die nun aber einen anderen Menschen dringend benötigte Wärme schenken.

Innerhalb kürzester Zeit brachten Dutzende ihre Jacken und Mäntel vorbei, ebenso wie neue Kleiderstangen und die Aktion begann auf Facebook zu kursieren. Und neben dem begeisterten Feedback, fanden sich daraufhin in anderen Ländern und Städten ebenso bald Personen, die einen Gegen-die-Kälte-Kleiderständer auf der Straße platzierten.

In Wien hat die Caritas die schöne Idee aufgegriffen und bietet in deren Popup-Store auf der Mariahilfer Straße 77 die Möglichkeit für alle, sich schützende und warme Kleidung einfach zu nehmen, genauso, wie Winterkleidung da zu lassen: "Wem kalt ist, der kann sich hier was holen! Damit allen warm ist, wenn es draußen kalt ist."

Kälte-Kleiderständer
Bring auch du Winterkleidung vorbei, um schnell und sofort zu helfen!

Kopieren ist ausdrücklich erlaubt! Wir hoffen, dass ganz viel andere Städte in dieser frostigen Zeit, die Aktion nachahmen!

Kälte-Kleiderständer

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .