Ressort
Du befindest dich hier:

Die beste Nachricht ever, ever, ever!

Brie! Camenbert! Cheddar! Käse ist köstlich, trotzdem hatte er lange Zeit einen schlechten Ruf. Doch jetzt gibt es eine Nachricht, die unsere Woche rettet!

von

Die beste Nachricht ever, ever, ever!
© iStockphoto

Alles schmeckt besser mit Käse. Okay, nicht ALLES. Aber wir sind völlig verrückt nach Cheddar, nach weichem Gouda, würzigem Bergkäse, herzhaftem Raclette, salzigem Parmesan, nach einem buttrigen Brie und einem zart schmelzendem Camenbert (ist eigentlich schon Essenszeit, yummie?!).

Bei aller Köstlichkeit galt Käse aber lange nicht als Gesund-Nahrung. Zu fett, zu kalorienreich. Doch jetzt, tatataaaaam, haben sich Mediziner der Universität Graz daran gemacht, den schlechten Ruf des Käses ein für alle mal wieder zurecht zu köcheln: Käse, so fanden sie heraus, kann deine Lebenserwartung erhöhen und das Risiko von Leberkrebs reduzieren.

Käse kann alles – sogar dein Leben verlängern

Der wissenschaftliche Hintergrund: Käse enthält eine als "Spermidin" bekannte Verbindung, die wiederum das Replizieren geschädigter Leberzellen stoppt. Damit hat Käse die Fähigkeit, "liberale Fibrose" (also die Anhäufung von Narbengewebe, die bei den meisten Lebererkrankungen auftritt) und das hepatozelluläre Karzinom (die häufigste Form des Leberkrebs) zu verhindern. Dazu wird ein hohes Maß an Spermidin in der Nahrung mit vermindertem Blutdruck und weniger Inzidenz von Herzerkrankungen assoziiert, so die Wissenschaftler.

Zwar wurden die Tests vorerst an Mäusen vorgenommen, dennoch sind die Wissenschaftler überzeugt, dass sich die Ergebnisse auch auf Menschen übertragen lassen. Die Studien-Autoren gegenüber dem Magazin Nature: "Natürlich müssen wir noch weiter forschen, doch wir sind überzeugt, dass die im Käse enthaltenen Spermidin das Geheimnis eines langen Lebens sein könnten."

Wenn du zur seltenen Spezies der Käse-Hasser gehörst: Die Forscher fanden auch heraus, dass der Verzehr von Lebensmitteln wie Pilzen, Soja, Hülsenfrüchten und Vollkorn ähnliche Effekte zeigen kann. Für alle anderen: Ab in die Käse-Boutique!Wir wollen ja 100 werden.

Themen: Ernährung, Käse