Ressort
Du befindest dich hier:

Was du vor dem Workout unbedingt trinken solltest!

Eine neue Studie hat ergeben, welches Getränk du vor deinem Workout dringend trinken solltest, wenn du noch bessere Trainings-Erfolge erzielen willst!

von

Was du vor dem Workout unbedingt trinken solltest!
© iStockphoto

Mit dem Workout ist es ja so eine Sache: Manchmal läuft alles extrem easy, du fühlst dich fit. Und dann gibt es Tage oder Zeiten, an denen fühlst du dich schlapp, dein Körper kommt so gar nicht ins Laufen. Das Training ist mühsam und anstrengend.

Vielleicht hast du bemerkt, dass an solchen Tagen eine Tasse schwarzer Kaffee für einen Energie-Push total wirksam sein kann. Jetzt ist es aber sogar wissenschaftlich belegt: Kaffee vor dem Workout sorgt dafür, dass du wesentlich besser und effizienter trainierst!!!

So verbessert sich dein Workout durch Kaffee

Um zu prüfen, wie sich Koffein auf die Trainingsroutine auswirkt, teilte Physiologie-Professor Bruno Gualano von der Universität São Paulo für seine Studie 40 männliche Wettkampf-Radfahrer in drei Gruppen ein:

  • Eine Gruppe, die weniger als eine Tasse Kaffee am Tag trank.
  • Die mittlere Gruppe kam im Schnitt auf zwei Tassen.
  • Die dritte Gruppe schlürfte regelmäßig drei und mehr Tassen Kaffee pro Tag.

Anschließend erhielten auch noch alle Radfahrer in drei Durchläufen abwechselnd erst gar keine, dann eine Pille mit hochdosiertem Koffein sowie am dritten Tag eine reine Placebo-Pille, die gar keinen Wirkstoff enthielt. Nun sollten die Profi-Sportler auf einem Rad so hart wie möglich trainieren und in der bestmöglichen Zeit 450 Kalorien verbrennen.

Gualano und sein Team stellten fest: Am besten trainierten die Fahrer, die kurz zuvor die Koffeinpille eingenommen hatten. Sie waren um 3,3 Prozent schneller als jene Fahrer, die gar nichts und um 2,2 Prozent flotter als jene, die das Placebo geschluckt hatten. Und das komplett unabhängig von ihrem sonstigen täglichen Kaffee-Konsum!!

Mit einem Wort: Ein Espresso ist die beste Trainings-Triebfeder, die du vorm Besuch des Fitnessstudios benutzen kannst!