Ressort
Du befindest dich hier:

Kalorienarm & lecker: Grüne Gemüsesuppe

Dieses Sommer-Rezept macht satt und hat fast keine Kalorien: Gemüsesuppe!

von

gemüsesuppe
© Photo by istockphoto.com

ZUTATEN

2 Karotten
2 Petersilienwurzeln (Achtung: Pastinaken schauen ähnlich aus, schmecken aber komplett anders!)
60 g Sellerie (Knolle nicht Stangensellerie!!)
2 große Zucchini
2 mittelgroße Kartoffeln
1 Brokkoli
1/2 Stange Lauch
1 Bund Petersilie
2 TL Rapsöl

ZUBEREITUNG

Den Lauch in feine Ringe schneiden und im heißen Öl in einem hohen Topf glasig anschwitzen. Karotten, Kartoffeln, Petersilienwurzel und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Brokkoli in kleine Röschen teilen und die Zucchini in Scheiben schneiden. Dann kommt das Gemüse zum Lauch, kurz umrühren und mit Wasser aufgießen. (Für die Menge an Gemüse braucht man etwa 1,5 Liter!)
Dann gibt man für den Geschmack etwas Suppenpulver dazu (2 Würfel) und lässt das Gemüse weichkochen.
Sobald alles weich genug ist, kommt die frisch gehackte Petersilie dazu. Danach wird die Suppe fein püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Wer will kann noch 1 EL Crème fraîche oder Sauerrahm (glattgerührt) dazugeben. (Achtung: Die Suppe sollte dabei aber nicht mehr kochen!)

gemüsesuppe