Ressort
Du befindest dich hier:

Die erste weibliche Vizepräsidentin: Das beste Zitat von Kamala Harris

Seit Samstag steht es fest: Nach 244 Jahren amerikanischer Geschichte wird zum ersten Mal eine Frau Vizepräsidentin der USA. Wer ist Kamala Harris?

von

Die erste weibliche Vizepräsidentin: Das beste Zitat von Kamala Harris
© 2020 Getty Images

Die USA haben entschieden: Am Samstagnachmittag rief der Nachrichtensender CNN Joe Biden als nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten aus. Der Demokrat lieferte sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit Donald Trump, der bereits angekündigt hat, die Wahl nicht anzuerkennen. Joe Bidens Wahlsieg bedeutet nicht nur, dass er samt seiner Familie mit 20. Jänner 2021 ins Weiße Haus einziehen wird, sondern ist zudem von historischer Bedeutung: Er macht die Senatorin Kamala Harris zur ersten weiblichen Vizepräsidentin der USA.

Mit den Worten „I am speaking" (zu Deutsch: „Ich spreche gerade") ging die 56-Jährige vor wenigen Wochen viral, als sie den amtierenden Vizepräsidenten Mike Pence zurechtwies, der sie in einer Debatte mehrere Male unterbrochen hatte.

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an"

Während ihrer Siegesrede am Samstagabend (Ortszeit) betonte sie noch einmal die Themen des Wahlkampfes: die Bekämpfung der Pandemie, das Erreichen der Klimaziele (Joe Biden will die USA bis zum Jahr 2035 klimaneutral machen) und den Kampf des systemischen Rassismus. Kamala Harris ist die Tochter einer aus Indien stammenden Brustkrebsforscherin und einem aus Jamaika stammenden Wirtschaftsprofessor. Sie ist nicht nur die erste Frau, sondern auch die erste Person of Color im Amt.

Embed from Getty Images


"Let's heal the soul of our nation"

Mit ihrer Rede berührte Kamala Harris Millionen von Menschen. Sie richtete ihr Wort auch an die Kinder der Nation: "Vielleicht bin ich die erste Frau in diesem Amt, aber ich werde ganz bestimmt nicht die letzte sein, denn jedes kleine Mädchen, das heute zusieht, wird bemerken, das dieses Land ein Land der Möglichkeiten ist."

Kamala Harris wurde im Alter von 38 Jahren zur Bezirksstaatsanwältin von San Francisco. Seit 2017 vertritt sie den Bundesstaat Kalifornien im Senat der Vereinigten Staaten. Die charismatische Politikerin schafft es, nicht nur für ihre Anliegen zu kämpfen, sondern die Menschen auf Augenhöhe zu erreichen. "I eat a 'No' for breakfast" (zu Deutsch: "Ein 'Nein' esse ich zum Frühstück"), erklärte die Senatorin einmal in einem Interview.

Privatleben

Seit 2014 ist sie mit dem Rechtsanwalt Douglas Emhoff verheiratet, der zwei Töchter aus einer vorigen Beziehung mitbringt. Der "Kamala Harris-Hubby", wie er sich selbst nennt, zeigte sich am Samstag voller Stolz. "So proud of you" (zu Deutsch: "So stolz auf dich") schrieb der 56-Jährige unter das Bild, das ihn Arm in Arm mit seiner Frau zeigt.

Mit ihren Tanzeinlagen begeistert die 56-Jährige ihre Fans (und seit Samstag auch das Internet). Wir nehmen Folgende als kleine Stimmungsaufheller mit in diese Woche:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .