Ressort
Du befindest dich hier:

Kann ich während der Periode schwanger werden?

"Wenn ich meine Tage habe, dann kann ich nicht schwanger werden!" Ist diese Aussage korrekt? Wir haben Gynäkologin Dr. Eva Lehner-Rothe gefragt, ob man während der Periode schwanger werden kann. Gut, dass wir jetzt die Antwort kennen!

von

periode schwanger
© Photo by istockphoto.com

WOMAN: Kann man während der Periode schwanger werden?

Dr. Eva Lehner-Rothe: Ja, man kann auch während der Periode schwanger werden.
Jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus – das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung, bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen.

Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen und Ähnliches kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Die Berechnung anhand eines Beispiels:

Geht man von einem sehr kurzen Zyklus aus, der rund 21 Tage dauert, so dürfte der Eisprung der betreffenden Frau circa am siebten Zyklustag stattfinden – immer rund 14 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation (21 - 14 = 7). Hätte sie zum Beispiel am vierten Zyklustag – noch während ihrer Periode – ungeschützten Sex und überleben die Spermien drei Tage lang in ihrem Körper, so kann sie schwanger werden. Würden die Spermien sechs Tage lang am Leben bleiben (was sie manchmal tun!!!) , so wäre sogar schon ungeschützter Geschlechtsverkehr ab dem zweiten Tag der Periode äußerst riskant.

Fazit der Gynäkologin

Dr. Eva Lehner-Rothe: Man kann während der Periode schwanger werden. Wer also kein Baby will, sollte immer und ohne Ausnahme verhüten.

ernährung gastritis