Ressort
Du befindest dich hier:

Kann Schlafen mit BH Brustkrebs auslösen?

Manche vergessen ihn auszuziehen, manche schlafen einfach lieber mit BH. Aber ist das schlecht für die Gesundheit oder löst das sogar Krebs aus?

von

mit BH schlafen
© iStockphoto.com

Schlafst du mit BH oder ziehst du ihn zuvor aus? Für die meisten ist wohl zweiteres selbstverständlich, aber ist erstes sogar gefährlich? Erhöht Schlafen mit BH das Krebsrisiko?

Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte empfehlen den BH abends auszuziehen, da vermutet wird, dass durch das Tragen Lymphknoten und -kanäle zusammengepresst werden können, sodass Schadstoffe vom Körper vielleicht nicht mehr vollständig ausgeschieden werden. Und das soll wiederum zu Zysten, Knoten oder sogar Tumoren führen.

Eindeutige Beweise dafür gibt es jedoch noch nicht. Aber vor allem bei sehr engen, einschneidenden Modellen ist man doch ohnehin froh, diese abends ausziehen zu können. Daher ist auch so wichtig, ein wirklich passendes Modell zu tragen, sonst kann es - eben untertags - zu Schmerzen im Schulter-, Nacken- und Halswirbelbereich kommen. Und das ist definitiv bewiesen. Denn ungefähr die Hälfte aller Frauen kauft regelmäßig die falschen BHs: Deswegen beim nächsten Kauf lieber vom Profi im Dessousbereich vermessen lassen!