Ressort
Du befindest dich hier:

1 Tipp, dank dem du immer professionell aussiehst

Jeans? Maxikleid? Römersandalen? Was ist im Job erlaubt? Wir verraten dir den einzig wahren Trick, wie du im Büro IMMER professionell aussiehst.

von

1 Tipp, dank dem du immer professionell aussiehst

Blazer ja, Dekolletè nein!

© 2015 Getty Images

"Wir ziehen uns nicht für den Job an, den wir haben , sondern für den, den wir wollen !"

Das ist natürlich völlig richtig. Irgendwann ist die Zeit vorbei, in der du in engen Leggins, mit Girlie-Shirt oder FlipFlops ins Büro kommen kannst. Dann nämlich, wenn du deine Praktikumszeit hinter dir hast. Willst du ernstgenommen werden, dann musst du dich auch dementsprechend kleiden. Auch in Banken oder bei Versicherungen gibt es einen – manchmal sogar ausgesprochenen – Dresscode: keine Jeans, geschlossene, nicht zu hohe Schuhe, gedeckte Farben.

Männer haben es (ausnahmsweise) kleidertechnisch leichter: Hemd, Hosen, bei kälterem Wetter auch ein Sakko. Sie stehen nicht jeden Tag vor der gleichen Frage: "Was ziehe ich heute an?" Oder: "Passt die Bluse samt Schmuck und Rock – oder ist das too much? Sieht ein Maxikleid zu salopp fürs Büro aus?" Selbst in Kreativ-Berufen, wo outfittechnisch mehr erlaubt ist, fällt es manchmal schwer, einen angemessenen Look zu finden.

In Kreativberufen darf es durchaus auch ein wenig extravaganter sein – trotzdem ist nicht ALLES erlaubt

Zum Glück gibt es die Lifestyle-Bibel schlechthin, die US-Vogue . Die dortige Star-Autorin Liana Satenstein hat nämlich kürzlich den besten Ratschlag aller Zeiten gegeben:

»Frag' dich einfach: Würde mein Chef das tragen?"«

Zugegeben: Wenn dein Chef ein Mann ist, dann fragst du dich wohl besser, ob die ranghöchste Mitarbeiterin in deinem Unternehmen dieses Outfit anziehen würde. Und wenn die auch noch 30 Jahre älter als du selbst ist, dann musst du sie dir eben in deinem Alter vorstellen.

Aber probier' es einmal. Tatsächlich hilft die Visualisierung dabei, einen passenden Karriere-Look zu kreieren. Denn deine Vorgesetzte wird vermutlich nicht im Minirock und wie ein Christbaum behangen ins Meeting staksen...

Thema: Karriere

WOMAN Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich jeden Tag freuen wirst: Top-Artikel, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen täglich in unserem Newsletter.

Jetzt anmelden