Logo

Katze erspürt Schwangerschaft - sogar vor ihrem Frauchen

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
katze bemerkt schwangerschaft

©iStock
  1. home
  2. Service
  3. Mutterschaft

Diese Geschichte hielt Jodel im Bann: Eine Studentin merkte, wie ihr Kater immer anhänglicher wurde und fand das merkwürdig. Dass sie schwanger sein sollte, wollte sie nicht glauben...

"Mein Kater ist eigentlich überhaupt nicht verschmust. Seit gestern weicht er mir aber nicht mehr von der Seite. Schläft sogar nachts mit mir im Bett und will die ganze Zeit schmusen.", schrieb Userin OJ auf Jodel und markierte so den Beginn einer wunderlichen Geschichte, die es sogar über die Grenzen der App hinausschaffte.

Blurred image background
© Screenshot Jodel

Jodel ist eine App, auf der man anonym Fragen stellen und in weitreichende Gespräche mit Fremden einsteigen kann. Jeder kann mitmachen, niemand muss etwas schreiben oder gar nicht Wahrheit sagen. Trotzdem scheinen die Plattform viele Menschen als eine Art Beichtstuhl zu nutzen oder holen sich Flirttipps, die dann wiederum viral gehen.

Und ob die Geschichten wahr sind oder nicht, spielt eigentlich gar keine große Rolle, denn das Coolste an Jodel ist immer noch die Gruppendynamik der UserInnen oder eben die sogenannte Schwarmintelligenz. Und die brachte eben auch die Geschichte mit dem Kater zutage, der die Schwangerschaft seiner Besitzerin schon vor ihr spürte.

Blurred image background
© Screenshot Jodel

Userin OJ will es gar nicht wirklich wahrhaben: Dass ihr Kater Bernd so verschmust ist, muss doch nicht bedeuten, dass sie schwanger ist. Doch viele UserInnen haben da eine andere Ansicht: Sie berichten von Haustieren, die sich während der Schwangerschaft ihrer Besitzerinnen komplett anders verhalten haben. Meistens wurden sie noch verschmuster und versuchten, ihren Menschen um jeden Preis zu beschützen.

Blurred image background
© Screenshot Jodel

Die Jodel-Gang beginnt OJ in Richtung eines Schwangerschaftstestes zu drängen. Diesen macht die junge Frau, die nach eigenen Angaben im 1. Semester ist und einen Freund hat, gleich. Der fällt aber negativ aus. Trotzdem geht sie zum Frauenarzt, weil sie alle "paranoid gemacht" haben.

Blurred image background
© © Screenshot Jodel

Es stellt sich heraus, dass der Schwangerschaftstest offensichtlich fehlerhaft war, denn OJ ist wirklich schwanger. Der Arzt bestätigt dies.

Blurred image background
© Screenshot Jodel

Die Userin beschließt, das Kind nicht zu behalten. Irgendwann meldet sie sich von dem Gespräch ab und kehrt auch nicht mehr zurück. Währenddessen unterhalten sich die anderen immer noch über das Thema Abtreibung. Und sie warten auf ein Foto von Bernd, dem Kater. Was aber leider nicht mehr auftaucht.

Merken Tiere, wenn ein Mensch schwanger ist?

Viele Tiere haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Sie riechen es, wenn sich der Hormonhaushalt eines Menschen verändert. Auch Katzen können das wahrnehmen. Und bei einer Schwangerschaft ändert sich der Hormonhaushalt massiv. Natürlich kann eine Katze nicht vorhersehen, ob ihr Frauchen in nächster Zeit schwanger wird. Aber die Tiere riechen die Veränderung eben schon dann, wenn man selbst noch gar nichts bemerkt hat. Deshalb kommt es einem so vor, als hätten sie es schon geahnt, bevor es überhaupt klar war.

Schwangerschaft

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat