Ressort
Du befindest dich hier:

Abnehmen? Nimm dir ein Beispiel an Katzen

Hauskatzen können sich nicht aussuchen, ob sie auf Diät gesetzt werden oder nicht - das entscheidet ihr Frauchen oder Herrchen. Aber wie die Tiere damit umgehen, davon können wir uns eine Scheibe abschneiden!

von

Dicke Katze
© iStockphoto.com

Nein, Katzen haben nicht das ultimative Geheimnis für einen schlanken und ranken Körper. Im Gegenteil, die Katze meines Vertrauens würde mit 100%iger Sicherheit fressen, bis sie platzen würde. Und die Tatsache, dass die süßen Fellknäuel neben ihrer Gefrässigkeit auch noch 17 Stunden am Tag schlafen, trägt sicher ebenso nicht zu einem Diäterfolg bei - auch wenn es unser aller innigster Wunsch wäre. Aber wir können uns etwas ganz anderes von ihnen abschauen!

Denn Katzen werden nicht grantig und "hangry", wenn sie weniger zu essen bekommen! Oder anders ausgedrückt: Sie lieben ihre Frauchen und Herrchen trotzdem, selbst wenn sie auf Diät gesetzt werden.

Diese Angst haben nämlich viele Katzenbesitzerinnen und -besitzer, gepaart mit falsch verstandener Tierliebe, die über den Magen und Leckerlis geht. Daher sind mittlerweile ein großer Teil der Hauskatzen übergewichtig, was wiederum ihre Beweglichkeit und ihre Gesundheit massiv beeinträchtigen kann.

Die Sorge um weniger schnurrende Liebe ist jedoch völlig unbegründet, wie nun eine aktuelle Studie der Cornell University in New York beweist. Dafür wurden 48 Katzen sowie deren "Personal" über acht Wochen begleitet: Für die Katzen gab es kalorienreduzierte Kost und für die zugehörigen Menschen umfassende Befragungen.

Während das Gewicht sank, nahm die Kuschellaune der Tiere jedoch nicht ab, sondern stieg meist sogar. Nach der Fütterung wurde ausgiebiger geschnurrt und mit einem Sprung auf den Schoß der Dank ausgedrückt. Depressiv, nachtragend oder gar aggressiv zeigte sich hingegen kein einziges Tier. Mit weniger Kilo stieg auch wieder der Spieltrieb.

Und das klassische Betteln um Futter - mit Miauen, Starren oder Belagern - wurde zwar etwas intensiver, aber begann nicht früher als gewohnt.

Dicke Katze
Thema: Tiere