Ressort
Du befindest dich hier:

Der schwarze Kaugummi für weißere Zähne

Aus Schwarz wird Weiß? Das soll beim "Black is White"-Kaugummi tatsächlich funktionieren! Die enthaltene Aktivkohle soll deine Zähne durchs Kauen strahlend weiß werden lassen. Alles nur ein Hype?

von

schwarzer Whitening-Kaugummi von Curaprox
© Curaprox

Schwarz ist das neue Weiß: Schwarze Kosmetika in Form von Masken (Blackmask), Shampoos, Deos, Duschgel und mehr überschwemmen Instagram und scheinbar alle sind dem Trend erlegen. Und auch schwarze Zahnpasta, die für weißere Zähne sorgen soll, wurde zum Verkaufsschlager.

Dabei warnt beispielsweise das Verbrauchermagazin "Öko-Test": Von 15 getesteten Produkten mit Aktivkohle oder Vulkanstein enthielt mehr als die Hälfte gefährliche Kohlenwasserstoffe, die krebserregend sind oder zumindest unter Verdacht stehen, das Wachstum von Krebszellen zu begünstigen. Wissenschaftliche Hinweise für die Wirkung der Aktivkohle in Bezug auf Reinigungs- oder Bleaching-Effekt konnten in dieser Untersuchung ebenso nicht ausgemacht werden.

Aber der Hype blieb bestehen und daher kommt nun ein neues Produkt auf den Markt: Auf die schwarze Zahnpasta folgt der pechschwarze Whitening-Kaugummi der Firma Curaprox. Er soll nicht nur für strahlend weiße Zähne und einen frischen Atem sorgen, sondern auch bei empfindlichen Zähnen helfen.

schwarzer Whitening-Kaugummi von Curaprox

Laut Hersteller sollen mit Hilfe von Aktivkohle Verfärbungen beseitigt werden, ohne den Zahnschmelz abzuschmirgeln oder chemische Bleichmittel einzusetzen. Die Aktivkohle gibt dem Kaugummi auch seine dunkle Farbe - sogar bei der Kaugummiblase.

Ergänzt wird die Whitening-Wirkung durch ein optisches Mittel: Ein Blaufilter reduziert Gelbverfärbungen. Die Zähne sehen damit ohne die Anwendung chemischer Mittel weißer aus.

Inhaltsstoffe des schwarzen Kauguimmis:

Die Aktivkohle im "Black is White"-Kaugummi beseitigt Verfärbungen und verleiht dem Kaugummi
seine schwarze Farbe. Es werden laut Hersteller keine zusätzlichen Farbstoffe verwendet und die Aktivkohle aus Pflanzen gewonnen. Xylitol verleiht dem Kaugummi seinen süßen Geschmack und schützt gleichzeitig vor Karies, da der Stoff von den Bakterien nicht verdaut werden kann. Die enthaltenen Enzyme setzen Sauerstoff frei, aktivieren den Speichelfluss und sorgen damit für frischen Atem. Das Produkt enthält außerdem einen Kühlstoff, Aromen, Xylitol, Hydroxylapatit (Nano) und wenige ätherische Öle.
Der Whitening-Kaugummi ist vegan und zuckerfrei.

schwarzer Whitening-Kaugummi von Curaprox

Erhältlich ist der schwarze Kaugummi über den Webshop auf curaprox.com: Eine Packung enthält 12 Stück und kostet 4,95 Euro.

schwarzer Whitening-Kaugummi von Curaprox
Thema: Zähne