Ressort
Du befindest dich hier:

Wie du deinem Kind beibringst, seinen Körper zu lieben

Als Elternteil will man immer das Beste für sein Kind - hier daher ein paar Tipps, wie man seinem Kind helfen kann, nicht sein eigener Feind zu werden und stattdessen sich selbst mit all den großartigen Unvollkommenheiten zu akzeptieren.

von

Wie du deiner Tochter beibringst, ihren körper zu lieben
© Thinkstock

Blickt man voller Mutterstolz auf sein eigenes Kind, gibt es wohl kaum etwas oder gar einen Körperteil, den man daran nicht wunderschön findet. Aber dank all der Bilder in den unterschiedlichsten Medien von perfekten Schönheiten, die so ja im realen Leben ohne Photoshop gar nicht existieren, haben viele Heranwachsende schon in sehr frühen Jahren eine falsche Vorstellungen dessen, wie ein Körper beziehungsweise ein Mensch "auszusehen hat". Die Folgen: Essstörungen, Unsicherheiten und vieles mehr, was man seiner geliebten Tochter oder seinem geliebten Sohn auf keinen Fall wünscht!

Brittany Gibbons hat eine kleine Tochter und wollte derselben das nötige Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich selbst mitgeben, damit sie vor all diesen negativen Folgen bewahrt bleibt. Ihre Tipps hat sie auf Huffington Post veröffentlicht und ein paar davon, wollten wir hier ebenso teilen:

1

Sag deinem Kind immer wieder, wie großartig, kreativ, mutig, witzig, clever und wunderbar es ist.

2

Lauf zu Hause auch nackt herum und zeig deinem Kind, wie normal das ist und dass man sich für seinen Körper niemals schämen muss.

3

Sag ihr oder ihm, dass jede und jeder Freundschaft, Familie, Liebe und all die Möglichkeiten des Lebens verdient. Egal, wie man aussieht.

4

Genießt Essen. Probiert gemeinsam verschiedenste Speisen aus, probiert euch durch alle möglichen Nahrungsmittel und lasst sie euch schmecken. Essen ist definitiv kein böser Feind, sondern überlebensnotwendig und noch dazu einfach lecker!

5

Kinder sind extrem achtsam auf das, was in ihrem Umfeld passiert. Gehe daher mit gutem Beispiel voran und liebe deinen eigenen Körper! Schließlich hat er dir dieses wunderschöne Kind geschenkt!

Thema: Erziehung

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .