Ressort
Du befindest dich hier:

Wie gefährlich sind Kinderfotos auf Facebook?

Eine Warnung an junge Eltern nicht bedenkenlos sämtliche Fotos ihrer Liebsten auf Facebook beziehungsweisen im Internet zu veröffentlichen.

von

Kinder auf Facebook
© Thinkstock

Junge Eltern sind - verständlicherweise - unglaublich stolz auf ihre kleinen Sprösslinge. Und wollen ihr Glück mit all ihren Freundinnen und Freunden und auch der fernen Tante in Argentinien teilen. Also werden regelmäßig und immer häufiger und häufiger Fotos der lieben Kleinen auf Facebook geteilt, damit ebenso der Familienzweig in Südamerika nichts verpasst. Allerdings sind diese meist nicht die einzigen, die nichts verpassen! Denn die wenigsten Menschen geben auf Facebook genau an, wer welche Bilder sehen soll und darf.

Statt dessen sind die privaten Bilder öffentlich und können damit von jedem und jeder wiederum gespeichert werden und im schlimmsten Falle für Webseiten verwendet werden, die man nie kennenlernen wollte. Geschweige denn, seine 3-jährige Tochter, die das erste Mal am Strand herumtollt, darauf abgebildet sehen.

Und jetzt findet man es wohl extrem süß, wenn ein weinender oder trotziger 4-Jähriger abgebildet wird, ist dieser aber einmal Teenager und seine Schulkollegen entdecken jenes Bild, dann hat er vielleicht gar nicht mehr viel zu lachen.

Daher sollte im Vorfeld darüber nachgedacht werden, was ich als Mutter oder Vater von meinem Kind im Netz veröffentliche, denn das Bild im Nachhinein einfach zu löschen, funktioniert nur bedingt: Eventuell haben sich andere - siehe oben - das Bild bereits privat abgespeichert beziehungsweise wird gerade auf Facebook ein Foto ja oft geliked oder geshared und schon ist es nicht mehr unter der eigenen Kontrolle. Und selbst wenn die Privatsphäre-Einstellungen im sozialen Netzwerk sorgsamst gewählt sind, ist dies noch immer keine Garantie, dass die Fotos nicht dennoch von Leuten gesehen werden, die man doch gar nicht zum Kindergeburtstag eingeladen hätte.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .