Ressort
Du befindest dich hier:

Welchem dieser beiden Kinder würdest du helfen?

Vorurteile beginnen schon bei Kindern: Würdest du an einem dieser kleinen Mädchen, die alleine auf der Straße stehen, einfach vorbei gehen? Dutzende Menschen taten genau das - aber nur bei einer!

von

#FightUnfair
© Unicef/ Screenshot

Ein kleines Mädchen steht vollkommen alleine und hilfesuchend auf der Straße - aber weil es schmutzige und kaputte Kleidung anhat, wird es von allen vorbei gehenden Menschen komplett ignoriert. Das gleiche Mädchen hat in einem sozialen Experiment ein hübsches Kleidchen und Mäntelchen an. Innerhalb kürzester Zeit wird es angesprochen und man kümmert sich um sie.

Bei einer ähnlichen Szene in einem Restaurant wird das Kind in der ärmlich wirkenden Kleidung sogar ständig weggeschickt und schlecht behandelt. So sehr, dass das soziale Experiment abgebrochen werden muss, weil die kleine Schauspielerin zu weinen beginnt und nicht verstehen kann, warum die Leute auf einmal so mit ihr umgehen.

Einzig, weil sie arm aussieht. Und unsere Vorurteile sogar schon bei Kindern beginnen.

Das Video dazu berührt zutiefst. Weil es uns selbst einen Spiegel vorhält: Wie hätte ich mich in dieser Situation verhalten? Hätte ich mich von dem äußeren Bild leiten lassen? Und warum sollte ein ärmliches Kind nicht ebenso Hilfe, Unterstützung und Liebe erfahren - und warum nicht sogar weitaus mehr? Vielleicht haben manche Menschen schlechte Erfahrungen gemacht und sehen deswegen lieber weg. Aber es wäre doch weitaus schöner, die schlechten Erfahrungen durch neue und positive zu ersetzen und damit sich selbst und anderen zu helfen!

Aber was kannst du tun, wenn du ein scheinbar verlassendes Kind siehst?

1. Stell dich ihr oder ihm vor und frage, wo die Eltern sind.
2. Wenn das Kind nicht weiß, wo die Eltern sind und diese auch nicht kontaktieren kann, dann ruf die Polizei.
3. Warte so lange bei dem Kind, bis jemand von der Polizei eingetroffen ist.

Themen: Report, Videos