Ressort
Du befindest dich hier:

Wie der "Batman-Effekt" die Konzentration von Kindern fördert

Dein Kind ist unkonzentriert, bleibt nie bei einer Sache? Wie der sogenannte "Batman-Effekt" dabei hilft, die Konzentration deines Kindes zu fördern.

von

Wie der "Batman-Effekt" die Konzentration von Kindern fördert
© iStockphoto

Konzentration? Nicht länger als ein paar Minuten, dann wird schon wieder rumgezappelt, etwas anderes gemacht, ist die Aufmerksamkeit schon wieder ganz woanders. Sich auf eine Sache zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen, das ist für Kinder eine der schwierigsten Übungen.

Laut einer aktuellen Studie, die in der amerikanischen Zeitschrift "Child Development" veröffentlicht wurde, liegt die Lösung für ein konzentrierteres und weniger abgelenktes Kind in der Verkleidungskiste.

Dieser Trick hilft die Konzentration bei Kinder fördern

Das Ergebnis, das als "Batman-Effekt" bezeichnet werden: Rollenspiele führen dazu, dass Kinder lernen, fokussierter zu sein und sich weniger leicht ablenken zu lassen. Dafür wurden 180 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen sie sich als Batman, Rapunzel, "Dora The Explorer" und Bob Baumeister verkleiden durften.

Jede Gruppe bekam 10 Minuten Zeit, um eine besonders langweilige Aufgabe am Computer zu lösen. Gleichzeitig sagte man den Kindern aber auch, dass sie jederzeit unterbrechen und im Nebenzimmer spielen könnten, wenn sie Lust haben.

Ein Teil der Kinder wurden gebeten, sich wie die Person zu fühlen, als die sie verkleidet waren. Die anderen sollten wie sie handeln – als hätten sie kein Kostüm an.

Es zeigte sie: Die Kinder, die in ihrer Rolle aufgingen, lösten die Aufgabe konzentriert und ohne abzubrechen. Jene Kinder, die sich nicht auf den Charakter ihrer Kostümierung einließen, brachen im Schnitt nach 4 Minuten ab und liefen ins Spielzimmer.

Die Forscher: "Kinder haben das grandiose Talent, sich komplett in andere einzufühlen und Werte dieser Rolle zu übernehmen. Sind sie etwa "Batman", dann wollen sie genauso wie der Superheld ihre Aufgaben lösen. Das kann man sich spielerisch zunutze machen, um ihre Konzentration zu fördern."

Kinder. Sie sind einfach das Allerbeste.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .