Ressort
Du befindest dich hier:

Väter, alleine DARUM solltet ihr mehr mit euren Kindern spielen

Liebe neue Väter, es gibt einen guten Grund mehr, warum ihr intensiv mit euren Kindern spielen solltet - zumindest, wenn ihr ihre kognitive Entwicklung fördern wollt.

von

Väter, alleine DARUM solltet ihr mehr mit euren Kindern spielen
© iStockphoto

In der heutigen Zeit ist die Rolle eines Vaters (glücklicherweise) anders definiert als noch ein paar Generationen zuvor. Er ist nicht mehr nur der Ernährer, der den Speck nach Hause bringt, sondern spielt eine aktive Rolle in der Erziehung.

Eine neue Studie beweist jetzt, welch positiven Effekt eine aktive Vaterrolle mit viel Zuwendung, Interaktion und Spiel auf die Kinder haben kann. Es macht den Nachwuchs nämlich schlichtweg ... smarter!

Vater-Kind-Interaktion erhöht die Intelligenz

Studienautor Professor Paul Ramchandani vom Imperial College London: "Unsere Untersuchung hat ein klares Ergebnis gebracht: Neue Väter, die viel mit ihren Kindern spielen, haben einen extrem positiven Effekt auf die Intelligenz ihrer Kinder."

Über zwei Jahre beobachteten die Forscher 128 Väter und deren Interaktion mit ihren Babys ab dem 3. Lebensmonat. Videos von Spielverhalten, die generelle Kommunikation, das Vorlesen von Büchern oder anderer aktiv mit den Kindern verbrachten Zeit wurden nach qualitativen Parametern analysiert.

Als die Kinder zwei Jahre alt waren, wurde ihre kognitive Entwicklung mittels eines mentalen Entwicklungsindex abgeglichen (zu den Aufgaben zählen etwa das Erkennen von Farben und Formen). Dabei zeigte sich: Je mehr sich die Väter im Vorfeld mit ihren Kindern beschäftigt hatten, desto besser war auch die kognitive Leistung der Kleinen.

Erscheint uns irgendwie logisch. Wobei wir ja finden: Eltern sollten sich immer mit ihren Kindern beschäftigen, einfach auch nur, weil es wunderschön ist. Und nicht vordergründig deshalb, weil sie den nächsten Einstein züchten wollen...

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .