Ressort
Du befindest dich hier:

Diese 6 Kinderfilme stecken voller Girlpower & du kannst sie alle streamen

Filmabend mit den Kids? Wäre auch wieder mal fein! Und mit diesen 6 Filmen lernen die Kleinen auch noch starke Frauenfiguren kennen. Win-Win!

von

kinderfilme feministisch
© iStock

Mädchen, die ihre Eltern retten, alleine in den Weltraum reisen wollen, mit Magie gegen gesellschaftliche Zwänge kämpfen oder einfach nur in Ruhe Fußballspielen wollen – diese Film-Liste ist perfekt für alle, die gerne mit ihren Kids fernschauen und dabei starke Frauenrollen schätzen.

Chihiros Reise ins Zauberland

Einer der schönsten Animefilme aller Zeiten! Auf dem Weg zu ihrem neuen Wohnort fahren Chihiro und ihre Eltern an einem merkwürdigen Tunnel vorbei. Auf der anderen Seite wartet aber nicht nur Magie, sondern auch eine große Herausforderung: Die kleine Chihiro muss ganz allein ihre Eltern aus den Klauen der Hexe befreien.
Stream: Netflix

Troop Zero

Christmas ist ein echtes Nerd-Girl. Im ländlichen Georgia der 1970er träumt sie vom Weltall und von Außerirdischen. Als die NASA einen Wettbewerb veranstaltet, weiß Christmas, dass es Zeit wird, zu handeln. Mutige Mädchen mit ungewöhnlichen Träumen – was will man mehr?
Stream: Amazon Prime

Ballerina

Klingt kitschig, handelt aber vom Mut & Ehrgeiz des Waisenmädchens Félice, das in den 1880er Jahren unbedingt Ballerina werden möchte. "Ballerina" wurde abseits Pixar, Dreamworks & Co produziert und zeigt, dass auch unbekanntere Animationsfilme eine Chance verdienen!
Stream: Amazon Prime

Matilda

Alle 90's Kids kennen diesen Film nach der Geschichte von Roald Dahl: Matilda wächst mit einem fiesen Bruder und nicht minder fiesen Eltern auf. Doch als ihre sanfte Lehrerin bemerkt, dass Matilda ein ganz besonderes Mädchen ist, verändert sich ihr Leben schlagartig.
Ausleihen: Amazon Prime, Maxdome & Chili.

Merida – Legende der Highlands

Merida ist die eigensinnige Tochter eines schottischen Königspaares im 10. Jahrhundert. Obwohl ihre Eltern sich bemühen, ihr die Heirat mit einem Sohn eines anderen Clans schmackhaft zu machen, weigert sich Merida mit aller Kraft. Doch als sie versucht, der Sache mit Magie ein Ende zu setzen, wird alles nur noch schlimmer.
Stream: Disney+

Kick it Like Beckham

Noch ein Klassiker der 90's-Kids: Die 18-jährige Jess will Fußballerin werden. Doch ihre recht konservativen, indischen Eltern finden das nicht so toll. Vor allem, weil es da noch den Trainer Joe gibt, der nicht nur am spielerischen Talent der jungen Frau interessiert ist.
Ausleihen: Apple & Rakuten TV

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .