Ressort
Du befindest dich hier:

Kinderporträts der anderen Art: Not Just A Girl

Fotograf Jaime C. Moore wollte seine 5-jährige Tochter nicht wie alle anderen als Prinzessin porträtieren und nahm sich stattdessen 5 reale Heldinnen, die unsere Gesellschaft prägten, zum Vorbild - im doppelten Sinne.

von
Kommentare: 1

Not Just A Girl
© Jaime C. Moore

Zum Geburtstag der fünfjährigen Tochter, wollte Fotograf Jaime C. Moore seine Emma fotografieren und war auf der Suche nach kreativen Inspirationen dafür: Allerdings fand er hauptsächlich Bilder von Prinzessinnen, die gerade einem Disneyfilm entstiegen sein könnten. Prinzessin ist nun aber prinzipiell ein Berufsbild, das man weder erlernen, noch eine Zukunft, auf die man bauen könnte und daher wollte Jaime seiner eigenen Tochter ein paar realistische Heldinnen vorstellen: echte Menschen als Vorbilder, die Emmas Leben beeinflusst haben, ohne sie jemals getroffen zu haben.

Denn dank dieser Frauen kann sie heutzutage Ärztin, Astronautin oder was auch immer sie gerne sein möchte, werden und das ist doch um einiges mehr wert, als der Prinzessinentraum. Und daher fotografierte er die 5-Jährige exakt wie die Porträts von 5 starken und bewundernswerten Frauen: Modedesignerin Coco Chanel, Pilotin Amelia Earhart, Forscherin Jane Goodall, Autorin Helen Keller und Frauenrechtlerin Susan B. Anthony.

Wir finden sowohl Fotos als auch Idee großartig und baten Jaime uns ein paar Fragen zu beantworten:

WOMAN: Wie hast du diese 5 Frauen ausgewählt?
Jaime: Es gab viele verschiedene Gründe, warum ich diese 5 wunderbaren Frauen ausgesucht habe. Sie waren alle so unterschiedlich darin, wie sie ihr Leben gelebt haben und wie sie unser Leben zum Besseren verändert haben. Entscheidend war für mich vor allem, dass all diese unglaublichen Frauen große Hindernisse in ihrem Leben überwinden mussten, sich jedoch nicht davon abbringen ließen im Erreichen ihrer Ziele und ihr Leben veränderten, eben weil sie es wollten. Sie ließen nicht die Gesellschaft ihr Leben bestimmen und setzen die eigene Messlatte hoch, wie wir es auch tun sollten.

Not Just A Girl

WOMAN: Kannte deine Tochter die Frauen? Und wie war es für sie, als Dame von einem alten Bild gestyled zu werden - und nicht wie eine Prinzessin?
Jaime: Emma ist selbst ein sehr kreatives und unabhängiges Mädchen. Ich habe ihr gegenüber schon öfter erwähnt, dass ich sie zu ihrem 5. Geburtstag porträtieren möchte und als ich ihr schließlich die Idee dazu präsentierte, war sie sehr aufgeregt. Wir hatten so viel Spaß dabei, die einzelnen Teile für ihre Kostüme auszusuchen und dank jedem einzelnen Foto konnte ich ihr eine der großartigen Frauen vorstellen. Die Geschichte von Amelia Earhart schien ihr am besten zu gefallen - knapp gefolgt von Jane Goodall - und alleine die Idee, sich so zu kleiden, wie die erste weibliche Pilotin, die den Atlantik und den Pazifik überquerte, begeisterte sie. Ich liebe den Gesichtsausdruck, den sie auf dem Foto hat! Als ich abdrückte, rief ich ihr zu: "Emma, du hast gerade ganz alleine ein Flugzeug gesteuert - quer über den Ozean!" Und ihre Augen spiegeln so viel Stolz und Selbstbewusstsein wider. Ich liebe es, dass dies am Bild sichtbar ist und noch mehr, dass ich es in den Augen meiner Tochter sehe.

Not Just A Girl

Jaime würde sich sehr freuen über eine Spende - wie groß auch immer - an seine NOT Just A Girl Kampagne um das Projekt noch zu erweitern und auch anderen Kindern Selbstbewusstsein zu schenken.

Weitere Informationen findest du auf:
- jaimemoorephotography.com
- facebook.com/JaimeMoorephotography

Not Just A Girl
Not Just A Girl

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .