Ressort
Du befindest dich hier:

Ist dieses Kleid sexistisch?

Dieses Kleid namens "Diane" von dem Label Réalisation Par steht derzeit im Zentrum zahlreicher Diskussionsgespräche. Der Marke wird nun Sexismus vorgeworfen.

von

realisation par
© Photo by Realisation Par via Instagram

Eigentlich handelt es sich bei diesem roten Wickelkleid mit weißen Sternchen lediglich um ein kurzes Sommerkleid mit tiefem Ausschnitt. Eigentlich - wäre da nicht der Werbeslogan des Modelabels "Réalisation Par". "Wir Frauen kleiden uns für uns - und nur für uns. Aber manchmal da brauchen wir einen Freipass, etwa wenn wir vergessen haben, den Müll zu entsorgen, oder einen Kratzer in Papas Auto gemacht haben. Das Diane-Kleid ist daher die Lösung, denn es lässt Männer vergessen, wieso sie überhaupt wütend waren", so beschreibt die Marke ihr Kleid aus der Sommerkollektion. Daraufhin entbrannte im Internet eine heftige Debatte zum Thema Sexismus.

Okay, ein Kleid sexistisch? Die in Zürich lebende Autorin Anne-Sophie Keller schreibt: "Also das Kleid ist ja nicht sexistisch, sondern ziemlich hübsch. Aber die Beschreibung ist unmöglich. Sie stellt Frauen als totale Dummchen dar, als Troublemaker, die sich mit ihrem Aussehen aus Konflikten herausdealen können und sollen."

Die Frage die man sich nun stellt: Warum macht ein Label einen derart provokanten Werbeslogan. An der Aufmerksamkeit kann es nicht liegen, wo sich doch Stars wie Bella Hadid und Alexa Chung bereits mehrmals öffentlich als Fans der Marke bezeichnet haben und ab und an auch das ein oder andere Stück von Réalisation Par tragen.

Der Kritik zum Trotz wirbt das Label weiterhin mit XS-Models und schreibt als Erklärung dazu: "Die Marke will das Beste aus Frauen herausholen." Anne-Sophie Keller: "Das ist ebenfalls total unangebracht. Abgesehen davon sollten Frauen ihre Konflikte mit Grips lösen können uns nicht nur mit ihrem Körper und sexy Kleidchen."

Ach Diane....!

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.