Ressort
Du befindest dich hier:

Klimakatastrophe: Grüner Veltliner vor dem Aus? Ein Winzer schlägt Alarm!

Hitzeperioden, Wirbelstürme, Schmelzen der Gletscher - hat die meisten noch nicht überzeugt. Aber jetzt wird's wirklich kritisch: Die Klimakatastrophe sorgt auch dafür, dass zahlreiche Weißwein-Sorten bei uns seltener werden.

von

Klimakatastrophe: Grüner Veltliner vor dem Aus? Ein Winzer schlägt Alarm!
© Photo by Douglas Lopez on Unsplash

Stirbt unser Wein? Ein heimischer Winzer schlägt Alarm! Denn es wird aufgrund der Klimaerwärmung immer heißer bei uns und zahlreiche Weißwein-Sorten vertragen die Hitze nicht allzu gut. Also werden auch bei uns die Sorten mehr angebaut, die hitzeresistenter sind: Rotweine.
Klassische heimische Weißwein-Sorten wie der Grüne Veltliner werden hingegen seltener und damit wertvoller - anders gesagt, teurer. Ob es das jetzt wirklich mit unserem heimischen Wein war? Mehr dazu im folgenden Video:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .